Originally Posted By: Pappenheimer
In meiner Wahrnehmung war es eine absolut katastrophale Zeit, weil auf der ganzen Welt Stellvertreterkriege liefen, die dort die Völker verheizten und ihre Situation verschlimmerten, nur weil USA und Sowjet Union dort jeweils den Gegner des anderen mit Waffen, Militärberatern und Bündnisbedingungen "versorgten".

Was hat das mit dem Kalten Krieg zu tun? Ich sehe da keinen Unterschied zur heutigen Zeit. Auch heute noch werden indirekte Kriege geführt, und Völker von westlichen Ländern mit Waffen versorgt, etc.!
Was glaubst Du, läuft da gerade in Libyen ab? Die Briten hatten nachweislich schon vor dem Eingreifen der NATO die Rebellen mit Waffen versorgt!
Oder die USA soll laut der britischen Zeitung "Daily Telegraph" den Aufstand in Ägypten unterstützt haben (der Regimewechsel soll schon seit 3 Jahren geplant gewesen sein).
Oder was ist zum Beispiel mit dem Raketenschutzschild den die USA in Israel installiert hat (wobei ich nicht genau weiß, wie da momentan der aktuelle Stand ist)?