Originally Posted By: Machinery_Frank
Wir waren auch der Meinung, dass es der USA an einem großen starken Feind fehlt.

Das klingt, als würdest Du die Zeit des Kalten Krieges als ideal betrachten. In meiner Wahrnehmung war es eine absolut katastrophale Zeit, weil auf der ganzen Welt Stellvertreterkriege liefen, die dort die Völker verheizten und ihre Situation verschlimmerten, nur weil USA und Sowjet Union dort jeweils den Gegner des anderen mit Waffen, Militärberatern und Bündnisbedingungen "versorgten".

Beispiel Afghanistan laut Wikipedia:
"Mit Einmarsch von Sowjettruppen im Dezember 1979 entwickelte sich der Bürgerkrieg zu einem zehnjährigen Stellvertreterkrieg (siehe Sowjetisch-afghanischer Krieg) zwischen sowjetischer Besatzungsmacht und den von den USA, Saudi-Arabien und Pakistan unterstützten islamischen Guerillas (Mudschaheddin)."

Edit:
Ich hatte vorhin noch die weitergehende Behauptung niedergeschrieben, wonach die Al Qaida von den USA ausgebildet wurden, um die Sowjet Union im Afghanistankrieg zu schwächen.
Hatte aber dann im Artikel zu Afghanistan darüber nichts gefunden.
Hier jetzt aber doch aus dem Wikipedia-Artikel al-Qaida:
"In einem Beitrag für The Guardian schreibt der vormalige britische Außenminister Cook: „Al-Qaida, wörtlich 'die Datenbank', war ursprünglich die Computerdatei mit den tausenden von Mudschaheddin, die mit Hilfe der CIA rekrutiert und trainiert wurden, um gegen die Russen zu kämpfen“.[14] Die direkte Übersetzung aus dem Arabischen ist jedoch „die Basis“ oder „der Stützpunkt“,[15] was sich entweder auf die Stützpunkte der Mudschaheddin des Sowjetisch-Afghanischen Kriegs oder auf die zahlreichen Trainingscamps der Organisation von den frühen 1990er-Jahren bis jetzt bezieht, in denen laut Bundeskriminalamt 70.000 Kämpfer für die Ausführung terroristischer Aktionen ausgebildet wurden."

Last edited by Pappenheimer; 05/03/11 17:23.