Quote:
Stoppsignale werden von vielen gesendet (z.B. Papst, Russland). Aber die haben halt zu wenig Macht, um den Stopp auch durchzusetzen.

Was ist denn die Alternative für einen Krieg? Gadaffi unterdrückt nicht nur sein Volk und sitzt auf Ölfeldern, sondern könnte recht kurzfristig auch zur Atommacht aufsteigen. Das wäre deutlich fataler als ein Angriffspakt der Nato, um schlimmeres zu verhindern. Atommacht heißt übrigends Atomwaffen und keine Kernkraftwerke. Auch jetzt halte ich dieses Szenario schon für denkbar. Tatsächlich reicht ein dahergelaufener Kamikazeflieger, der ein französisches Atomkraftwerk seiner Wahl ansteuert und somit einen automaren Gau auslöst. Die meisten Atomkraftwerke sind ungesichert und selbst der Einschlag einer Cessna kann fatale Folgen haben. Spätestens seit Fukushima weiß man: Das Restriskio ist permament.

Zum Papst: Zum Glück ist dessen Macht heutzutage halbwegs eingeschränkt. Es ist mehr als heuchlerisch gegen Krieg zu appelieren während man gleichzeitig durch Ablehnung der Verhütung für Tod und Krankheit von hundertausenden Menschen in aller Welt verantwortlich zu zeichnen ist. Abgesehen von unzähligen religiösen Kriegen und Gräueltaten in Vergangenheit bis in die nahe Gegenwart. Von Vertuschung, Affären, Kindesmissbrauch mal ganz zu schweigen.