Originally Posted By: Machinery_Frank
Wir waren auch der Meinung, dass es der USA an einem großen starken Feind fehlt.

Ja, glaube ich auch. Es klingt irgendwie verrückt, aber das "Gleichgewicht des Schreckens" war scheinbar wirklich die einzige Garantie für Frieden.

Vor vielen Jahren, als Teenager, dache ich mir mal: die einzige Chance auf den Weltfrieden wäre eine drohende Invasion von Aliens. wink
Und dann dachte ich mir, ob man nicht vielleicht so eine "außerirdische Bedrohung" selbst irgendwie herbeiführen könnte, um die Menschheit im Frieden zu vereinen.
Und dann kam mir die Idee, dass vielleicht der Klimawandel soetwas sein könnte. Einige Zeit dachte ich mir, ob sich das mit dem Klimawandel nicht vielleicht irgendjemand ausgedacht hat, um künstlich eine Bedrohung zu "erschaffen", bei der die gesamte Menschheit zusammenhalten muss. Vielleicht eine politische Strategie um den Weltfrieden zu verwirklichen (damit sich nicht immer die armen blonden Missen - z.B. "Miss Universum", etc. - dafür einsetzen müssen grin ).

Und vielleicht war meine Theorie ja sogar richtig?! Weil kaum bricht überall Krieg und Revolution aus, und das Ziel "Weltfrieden" rückt dadurch in weite Ferne, scheint auch das Thema "Klimawandel" plötzlich kein Thema mehr zu sein.

Originally Posted By: Machinery_Frank
Niemand sendet ein Stoppsignal.

Stoppsignale werden von vielen gesendet (z.B. Papst, Russland). Aber die haben halt zu wenig Macht, um den Stopp auch durchzusetzen.

Originally Posted By: Machinery_Frank
Europa kann man also im Augenblick nicht trauen, ob sie Kriegstreiber oder Friendsstifter sein möchten.

Ich habe das Gefühl, Europa ist momentan gespalten. Auf der einen Seite die kriegstreibenden Länder Frankreich und Großbritannien, die sich meiner Meinung nach selbst eher zur USA zugehörig fühlen als zu Europa. Und auf der anderen Seite der Rest Europas, der immer noch die Rolle des "Friedensstifters" spielt, jedoch sehr verunsichert ist, und nicht so genau weiß, wo er eigentlich hingehört.

Originally Posted By: Machinery_Frank
Die Frage ist auch, ob die Nato noch zeitgemäß ist, oder ob eine eropäische Vereinigung ausreichend wäre.

Die große Frage ist: wer ist der Feind? Und würde die USA überhaupt ein eigenes Verteidigungsbündnis in Europa zulassen?
Die Frage ist auch, wie stark ist Europa militärisch überhaupt. Ich meine, Frankreich und Großbritannien sind militärisch gesehen die beiden stärksten Länder in Europa. Und trotzdem gehen ihnen nach ein paar Tagen schon die Bomben aus?!? wink Da versteht man dann auch, warum die USA so viel Einfluss in Europa haben (die USA haben angeblich genug Bomben, um den Krieg in Libyen die nächsten 3 Jahre fortsetzen zu können).