Ich bin noch eine Antwort an Dich, Sebcrea, schuldig geblieben.
(Du brauchst mich nicht siezen, auch, wenn ich schon so ein alter Knochen bin - hier duzen sich eh alle. Es sei denn es liegt Dir daran.)

Ein Problem bei unserer Auseinandersetzung ist - wieder einmal mein Dauerthema - Verallgemeinerung. Wenn Du schreibst "Die Medien sagen einem ja nicht...", dann bedeutet dieser Satz: "Alle(!) Medien sagen ja nicht...".
Und wenn ich dann so einen Satz lese, und weiß, es gibt(!) Medien, die es einem aber sagen, dann ist meine Schlussfolgerung, dass der Satz "Die Medien sagen einem nicht..." empirisch falsch ist. Wenn ich so eine empirisch falsche Behauptung lese, schließe ich davon auf bewusstes nicht wahrhaben wollen von bestimmten Informationen.

Soviel der Vorrede. Da Du Dich aber in Deiner Antwort dagegen verwahrt hattest, dass Du eine Verschwörungstheorie vertrittst, habe ich überlegt, woher dann eine ernstgemeinte Behauptung mit der Aussage "Die Medien sagen nicht...." herrühren könnte.
Und da fiel mir etwas ein, was mich früher sehr genervt hat, was ich aber jetzt nicht mehr mitkriege, weil ich seit Jahrzehnten im Grunde so gut wie kein Fernsehen mehr schaue.
Damals waren es die Tagesschau und die Heute-Nachrichten, die mich damit frustrierten, dass sie zu wenig Informationen mitteilten.
Also, wenn Du die Fernsehnachrichten meinst, könnte es tatsächlich sein, dass dort zu wenig Informationen geboten werden als dass man sich ein Bild von der Situation xyz machen kann. Allerdings gibt es immer wieder Sendungen, die recht guten Einblick in viele Bereiche der Politik geben.

Konkret zu dem Punkt, dass über die Rebellen, ihre Zusammensetzung und ihre Hintergründe nichts berichtet wird: dazu gab es vor allem Berichte zu Beginn des Libyenkonfliktes. Vom Spiegel und von der TAZ weiß ich es jedenfalls. Ich gehe davon aus, dass andere seriöse Zeitungen wie z.B. die FAZ, Süddeutsche und die Zeit auch dazu Sachen gebracht haben. Nur gegenwärtig wird darüber nicht mehr viel gebracht.

Wie gesagt, wenn Du die Fernsehnachrichten meinst, und wenn die noch so sind wie "früher", dann verstehe ich Deinen Ärger über mangelnde Information. Trotzdem sind das nicht "die" Medien. Ich betrachte die Tagesschau und Ähnliches auch mehr als Unterhaltungssendung - was sicher etwas unfair ist, aber bessere Informationen bekommt man in anderen Medien.