Ob ein Militäreinsatz gerechtfertig war?
1.) offiziell unterstützt Pakistan die USA beim Auffinden von Terroristen. Also ist das Ausschalten von BinLaden in beidseitigem Interesse. Zumindest ist das die offizielle Haltung der Pakistani.
2.) Gilt osama bei vielen Pakistanis noch als Held. Anzunehmen wäre, das die pakistanische Regierung einen Alleingang der USA begrüsst, um ihre innenpolitische Situation nicht noch mehr zu destabilisieren.
3.) Eine gesundes Mass an Geheimhaltung fördert den Erfolg.
4.) Interpol, CIA, und und und tun das am laufenden Band - sich in exterretorialen Gebieten nach SChwerverbrechen umsehen.

Nein. Ich bin gegen die Todesstrafe.
Allerdings verfalle ich nicht dem Irrglauben, das jemand wie binladen sich festnehmen lässt. Zu denken, das der mit erhobenen Händen aus seinem Versteck spaziert, wie einst Saddam, ist einfach nur einfältig.
D.h.: Ich räume ein, das es Situationen gibt, in denen der Tod die einzig mögliche Konsequenz ist.

Rechtstaatlichkeit:
Die Anführer von alkaida wurden rechtsstaatlich (wenn auch in Abwesenheit) von einem ordentlichen Gericht verurteilt.

Ich bedanke mich für die Unterweisung in das Gewaltenteilungsprinzip. Allerdings wurde das hier eingehalten. Ich habe auch nichts von Selbstjustiz geschrieben, sondern nur von der Tatsache, das das Ausschalten eines Schwerstkrimminellen (Massenmörder oder Diktator) eine positive Sache ist.

Rechtswissen Teil2: BinLaden kann in den USA nach amerikanischem Recht verurteilt werden - so wie wir alle hier! Tötest du jemanden in den Staaten, wirst du dort gerichtet. Dein Staat kann eine Auslieferung beantragen, oder sich einer Auslieferung widersetzen, muss dann aber mit den rechtlichen und bilateralen Konsequenzen umgehen können.

Ich sage nicht, das er kein Mensch war. Das er erschossen wurde, verdankt er nicht der Missachtung von Menschenrechten, sondern der Tatsache, das er sich mit Waffengewalt gegen seine Festnahme gewehrt hat.


Models, Textures and Levels at:
http://www.blattsalat.com/
portfolio:
http://showcase.blattsalat.com/