Quote:
Die Presse spricht von Aufständischen ohne uns zu erklären wer diese sind, woher sie die Waffen haben und warum in Bengasi der Aufstand begann


http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wie-deutschland-gaddafi-unterstuetzt/

Die Waffen in Lybien sind von uns... je nachdem wie man rechnet hat Deutschland in den letzten 5 Jahren die Rüstungexporte verdoppelt. (Da sind auch die Uboote und so nach Griechenland drin... genau das Land das wir, weil sie Schulden aufgenommen haben - unter anderem um unsere Waffen zu kaufen -, dann wieder aufpeppeln mussten).

Sicher, die Waffen sind an Gaddafis Leute verteilt worden, aber mal ehrlich. Waffen wo hinzuschicken und zu behaupten die kommen dann auch wirklich nur bei der Person an an die man sie geschickt hat... wer's glaubt.

Quote:
Mich lehrt die ganze Geschichte auch, dass die Schweiz scheinbar Demokratie viel besser lebt als wir, nicht nur durch die vielen Volksentscheide, auch durch die echte Medien- und Meinungsfreiheit, die bei uns durch Bündnisse, Militärzensur und kommerziellen Strukturen doch ganz schön verzerrt und eingefärbt ist.

Ich bin da immer etwas vorsichtig. Zum einen hat Basisdemokratie sich etwas, zum anderen musst du aber bedenken dass es in der Schweiz auch Konzerne geben soll, die wissen wie viel eine bestimme Entscheidung bei einem Volksentscheid kostet. Sprich: die können das so beeinflussen (durch Medien zB, vielleicht auch Bestechungen) dass das rauskommt was sie wollen. In der Schweiz hat die meißten Stimmen die SVP - eine Partei, die Ausländerfeindliche Werbung gemacht hat. Die Schweiz hat vor kurzem Gesetze verabschiedet laut denen Ausländer sofort abgeschoben werden, wenn sie etwas verbrochen haben und ein Minarettverbot haben sie auch. Darf Demokratie so weit gehen, einer Weltreligion die Ausübung ihrer Religion zu erschweren?

Wenn die wir die Schweiz als Vorbild für Schokolade und Uhren nehmen, okay. Wenn wir sie aber als Vorbild nehmen für ihre rechte Volkspartei - nein danke.
Ich würde sagen wir sind ihnen ein klein bisschen vorraus -> Sarazzin wurde wenigstens zertreten, als er ans Licht gekrochen kam.

Edit: Kriegstote, Wikipedia:
"Bisher kamen über 2400 Koalitionssoldaten ums Leben, darunter 49 Soldaten der Bundeswehr und drei deutsche Polizisten. Die Anzahl gestorbener afghanischer Soldaten und Aufständischer ist unbekannt.[52] Offizielle Angaben zu zivilen Opfern liegen nur unvollständig vor, Schätzungen sind sehr unterschiedlich:"
Quelle:
"http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan_seit_2001"

Ich finde trotzdem dass man nicht so argumentieren kann. Die USA sind nicht die vergeltenden. Wer angefangen hat, das kann man gar nicht mehr sagen. Aber Al Kaida hat ja mit 9/11 nicht angefangen. Der Krieg in Afghanistan läuft seit 1978. Die USA vergelten nicht Gewalt mit Gewalt. Sie vergelten Gewalt, die eine Vergeltung der Vergeltung war mit Gewalt. Oder so.

Last edited by Germanunkol; 05/02/11 18:37.

~"I never let school interfere with my education"~
-Mark Twain