Vermutlich war die Geschichte mit der Flugverbotszone einfach ein sanfter Einstieg, um der Weltöffentlichkeit diesen Angriffsplan getarnt mit einer Lüge zu verkaufen, um die Nato zu gewinnen und Partner zu rekrutieren.

Was ich mich frage: Würden jetzt die afrikanischen und arabischen Nationen zusammen stehen, könnte das zu einem ausgewachsenen Weltkonflikt reifen. Ich meine, Syrien, Iran und einige andere Länder stehen doch auch auf der Abschussliste der Industrienationen. Langsam müsste denen doch ein Licht aufgehen, dass das in der Zukunft immer so weiter gehen wird. Anlässe und Lügen findet man genug, wie wir hier oder im Irak gesehen haben. Und wenn die Lüge aufgedeckt wurde, macht man ungeniert weiter. Unglaublich, dass so etwas in unserer angeblich demokratischen Hemisphäre gehen kann.

Mich lehrt die ganze Geschichte auch, dass die Schweiz scheinbar Demokratie viel besser lebt als wir, nicht nur durch die vielen Volksentscheide, auch durch die echte Medien- und Meinungsfreiheit, die bei uns durch Bündnisse, Militärzensur und kommerziellen Strukturen doch ganz schön verzerrt und eingefärbt ist.


Models, Textures and Games from Dexsoft