Originally Posted By: Pappenheimer
Das kann man von unserer Perspektive vom sicheren Plätzchen aus leicht sagen, man muss den Leuten vor Ort zugestehen, dass sie da andere Rahmenbedingungen berücksichtigen müssen.

Das ist schon richtig. Wenn ich einer der Rebellen wäre, würde ich Gaddafi auch nicht blind vertrauen.

Vor allem auch deshalb nicht, weil ja in letzter Zeit immer mehr Verbrechen und Gräueltaten der Rebellen bekannt wurden (im Internet waren oder sind einige Videos im Umlauf, die zeigen, wie Rebellen ihre Gegner foltern, enthaupten, oder sogar bei lebendigem Leibe in Scheiben schnitten). Aber okay, lassen wir das mal beiseite - weil wie wir alle wissen, ist Krieg nunmal grausam, und viele Menschen sind nunmal Schweine (egal auf welcher Seite sie kämpfen). Vieles ist vielleicht auch Propaganda.

Aber zurück zum Amnestieangebot: ich finde, dass hier ein Eingreifen der NATO notwendig wäre. Hier wäre es wirklich einmal angebracht. Meiner Meinung nach müsste die NATO (also die Alliierten) jetzt sagen: Okay, Gaddafi, Du hast ein Friedensangebot gemacht. Wir gehen darauf ein, und stellen die Bombardierungen ein. Du, Gaddafi, darfst nicht mehr auf die Rebellen schießen. Und wir überwachen das, und stellen sicher, dass den Rebellen nichts passiert, und natürlich auch, dass alle Rebellen ihre Waffen niederlegen. Und wenn Du, Gaddafi, einem Rebellen, der seine Waffen niedergelegt hat, irgendetwas antust, dann bomben wir weiter.