Könnte der Krieg in Libyen vor einem Ende stehen?

Heute gab es wieder mal Friedensbemühungen von Gaddafi - aber diesmal lockt er mit Öl-Verträgen! wink Ob die westlichen Alliierten auch diese Friedensbemühungen wieder ignorieren werden?! Bin schon gespannt.
Die österr.Kronenzeitung schreibt dazu (Kurzfassung - hier der komplette Link):

"Niemand kann mich dazu zwingen, mein Land zu verlassen und niemand kann mir verbieten, für mein Land zu kämpfen", sagte Gadafi.
...
"Wir haben sie nicht angegriffen oder das Meer überquert. Warum greifen sie uns an?" sagte Gadafi in Richtung der nordatlantischen Verteidigungsallianz. "Lasst uns mit den Ländern verhandeln, die uns angreifen. Lasst uns verhandeln." Sollte es der internationalen Militärkoalition um das libysche Öl gehen, gebe es es "kein Problem" diesbezüglich Verträge auszuhandeln, fügte der für skurrile öffentliche Auftritte bekannte "Revolutionsführer" hinzu.
...
Regierung bietet Aufständischen Amnestie an:
Am Freitag hat die libysche Regierung den Aufständischen in Misrata nach eigenen Angaben eine Amnestie angeboten, wenn sie ihre Kämpfe einstellen. Regierungssprecher Mussa Ibrahim sagte am Freitag auf einer Pressekonferenz in Tripolis, das Justizministerium des Landes rufe "alle bewaffneten Gruppen in Misrata auf, im Gegenzug für eine Straffreiheit ihre Waffen niederzulegen". Dieses Angebot gelte bis kommenden Dienstag und die Regierung garantiere all denen, die sich ergeben, dass sie ungehindert die Stadt verlassen könnten."