Das Problem bei mir ist, dass ich viele Tools verwenden muss. Ich modelliere mit Modo und Lightwave, konvertiere und passe an in Ultimate Unwrap 3d, nutze Fragmotion, Milkshape, Unity, UDK, C4, Vision3d und vieles mehr. Blender reiht sich da nicht ein und man verklickt sich jedesmal. Dieses Problem werden viele andere professionelle Modellierer auch haben.

ZBrush ist ein ähnliches Tool, es ist für sich genommen sehr gut durchdacht, aber bedient sich eben exotisch. Daher male und sculpte ich am Ende doch lieber in Modo. Wenn ich mal ZBrush oder Blender nutzen will, ertappe ich mich jedesmal dabei, wieder die Tutorials durchzuarbeiten. Das ist einfach zu umständlich und zeitraubend. Ich habe ähnliches in 3d-Foren von anderen Usern gelesen.

Sicher wäre es anders, wenn man jeden Tag mit ZBrush oder Blender arbeitet, aber dazu müsste es z.B. besser Modelle importieren und exportieren und besser rendern.


Models, Textures and Games from Dexsoft