@Pappenheimer: Jetzt einmal ganz etwas anderes. Woher kommt eigentlich Dein Name "Pappenheimer"?

Ich kannte den Namen eigentlich bisher nur im Zusammenhang mit einem Kürsasier-Helm aus dem 30.Jährigen Krieg. Irgendein Regiment hatte damals den Namen "Pappenheimer", benannt nach dem Anführer. Ich glaube, davon kommt auch der Ausspruch "Ich kenne meine Pappenheimer"?!

Oder nennst Du Dich so, weil Du aus Pappenheim kommst?

Haha, und auf Wikipedia lese ich gerade, dass man im Spätmittelalter als "Pappenheimer" die Kloakenreiniger in Nürnberg bezeichnet hatte. Kommt Dein Name etwa davon? grin
Ich meine, "Kloakenputzer" und "putzige Posts" deuten schon irgendwie darauf hin. grin
Nein, Spaß beiseite, war nicht bös gemeint. wink Aber meine Frage war ernst gemeint. Kommt der Name vom Kürassier-Regiment, oder vom Ortsnamen? Oder vieleicht doch vom Kloakenputzer?!? grin