Originally Posted By: Harry Potter
Man kann sich aber natürlich Gedanken darüber machen, was man tun kann, um in Zukunft Fehler zu vermeiden. Aber dazu sollte man nicht die Vergangenheit analysieren, sondern immer die aktuelle Gegenwart, aber dazu müsste man mitten im Geschehen sein.

Kann ich kaum glauben, dass Du das selbst glaubst.

Von Brecht gibt es einen Ausspruch, der ungefähr folgendermaßen lautete:
"Als die Bomben fielen, war es zu spät für die Mütter, ihre Kinder zu schützen."
Platt auf damals bezogen, könnte man sagen er hat gemeint, die Mütter hätten vorher bereits bei den Wahlen dafür sorgen müssen, dass Hitler gar nicht erst gewählt wird, so dass er nicht den Krieg vom Zaun reißen und die Engländer dazu veranlassen konnte, Bomben über Deutschland abzuwerfen.

Allgemeiner gefasst geht es darum, dass politisches Handeln langfristig ansetzen muss, um die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit man überhaupt die Freiheit hat, in der Weise Einfluss zu nehmen, wie man das möchte.