Was mir ein wenig Angst macht:
Als Teenager hatte ich mir mal ein Drehbuch für einen ScienceFiction-Film ausgedacht. Eine Art Antikriegsfilm im Weltraum. Eigentlich ging es darum, dass die Besatzung eines Raumschiffes einen Krieg auslösen sollte, ohne davon etwas zu wissen. An Bord gab es, ähnlich wie im Film "Crimson Tide" zwei Gruppen von Menschen. Die einen, die ihre Mission fortsetzen wollten, weil sie glaubten, dass sie damit Gutes tun (Terrorbekämpfung). Und die anderen, die wussten, dass dieser Einsatz eine Falle ist, um einen Krieg auszulösen, und die das daher unbedingt verhindern wollten.

Und damit der Film glaubhaft wirkt, hatte ich mir nicht nur detailiert ausgemalt, wie die Welt im Jahr 2665 aussehen könnte ... z.B. politisch mit den beiden Großmächten "Terranische Union" (Erde) und "Mars Konföderation" (Mars) - sondern ich hatte mir auch genau überlegt, was historisch zwischen heute und dem Jahr 2665 so alles passiert sein könnte.

Und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich für das 21.Jahrhundert einen Dritten Weltkrieg vorhergesagt hatte, der mit einem Konflikt zwischen Europa und Afrika beginnen sollte. Oder eigentlich ging es genaugenommen darum, dass sich Europa und die USA um die Bodenschätze in Afrika und der Arabischen Welt stritten, was letztendlich einen Weltkrieg auslöste.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht recht hatte. wink


Weil ein paar andere Dinge, die ich mir damals ausgedacht hatte, sind inzwischen tatsächlich Wirklichkeit geworden, oder stehen kurz davor. Zum Beispiel ein 3D Bildschirm, eine echte 3D-Benutzeroberfläche (also ein Desktop, bei dem man auch in die Tiefe gehen kann. Also dass man Desktop-Icons oder Windows auch in der Tiefe "ablegen" kann. Oder anstatt flache Windows gibt es dann quaderförmige "Fenster-Blöcke" mit Tiefe, in denen Objekte 3dimensional dargestellt werden können). Auch die Maussteuerung mit Gedankenkraft und Augen-Scan (über eine Art Helm, den man am Kopf aufsetzt, und einen Augen-Sensor im Bildschirm) hatte ich damals "erfunden". Oder ein "Kommunikator", eine Art Handy, das man am Handgelenk trägt, und mit dem man auch (über Bluetooth?!) seine persönlichen Daten (ähnlich einer Visitenkarte) an andere Personen durch Kontakt der beiden Kommunikatoren übertragen kann. Damals, als ich mir das ausgedacht hatte, konnte sich übrigens noch fast niemand ein Handy leisten. wink Auch dass man auf dem Mars Wasser finden würde, hatte ich vorausgesagt (allerdings hatte ich nicht an die Polkappen gedacht, sondern an unterirdische Wasseradern).

Viele dieser Ideen, und noch einige mehr, werde ich jetzt übrigens in die Anfangs-Sequenz meines Mittelalterspieles einbauen (der Anfang des Spieles beginnt ja in der Zukunft).