Originally Posted By: Harry Potter
(Anmerkung: Aha, Europa hat wohl keine wirtschaftlichen Interessen an Syrien?! An der geographischen Lage (große Entfernung) kann es ja nicht liegen. Weil im Irak, der ja gleich neben Syrien liegt, war es ja auch kein Problem für GB, zusammen mit den USA dort zu kämpfen.)

... aber es kann auch durchaus an der zeitlichen Reihenfolge des Auftretens der Konflikte liegen - oder nicht? Hattest Du nicht selbst noch vermeldet, dass den Akteuren die Munition gegen Gaddafi ausginge?

Eher zufällig ausgewählte Nachbemerkungen:

- RAF = Rote Armee Fraktion.

- Wenn ich mich auf andere Informationen bezog, meinte ich keinen großen Pool ungenannter Artikel, sondern allein die von mir hinzugezogenen und geposteten Links. Ich finde es sehr unübersichtlich, wenn man alles mögliche zitiert, wo es schlichtweg reicht, den verlinkten Artikel zu lesen.

- Wenn ich "Ihr" geschrieben habe, meinte ich Dich und Frank, nicht noch andere, die eh nichts dazugesagt hatten. Ich gebe aber zu, dass ich zwischendurch vergessen haben könnte, dass Frank und Du durchaus unterschiedliche, zumindest nicht identische, Positionen vertretet.

- Deine letzte Äußerung zeigt auch, dass Du keine anderen Variablen zur Verfügung hast (oder besser: in dieser Diskussion gelten lässt!), als die des wirtschaftlichen Vorteils.
Click to reveal..

Diese Reduktion, die ja nicht nur Du triffst, sondern auch Frank, geht auf Marx zurück, der damit ja Hegels Philosophie "vom Kopf auf die Füße" gestellt hatte. Aber leider reicht diese Reduktion nicht, um gesellschaftliche Vorgänge zu analysieren. Und Marx hatte mit dieser bloßen Umkehrung das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Seitdem sind eine Menge an soziologischen Theorien entwickelt worden, die bei weitem realitätsnäher sind. Der Theoretiker, bei dem ich letztlich in meinem Studium gelandet war, ist Niklas Luhmann, der meiner Meinung nach am präzisesten das Ineinandergreifen der verschiedenen gesellschaftlichen Akteure in Theorie fasst(was nicht heißt, das auch seine Theorie erhebliche Mängel hat - vielleicht ist man da ja schon weiter. Mein Studium ist auch schon an die 15 Jahre her.).
Luhmann spricht von wirtschaftlichen, politischen, rechtlichen, familiären, erzieherischen (und welche da noch wären) Einheiten. Er nennt sie soziale Systeme, die sich eigenständig entsprechend jeweils eigenen Zielvorgaben verhalten(Wirtschaftssystem : Geld, Rechtssystem : Recht, Politisches System : Macht, Familiäres System : Liebe, usw.). Wobei dieses nur die größten sozialen Systeme sind, die kleinsten sozialen System nennt er, glaube ich, Interaktionssysteme, wo2 Personen direkt miteinander zu tun haben, diese Systeme bilden sich und zerfallen, sobald sich 2 Personen begegnen und wieder auseinandergehen.
Die jeweils anderen Systeme stellen für ein System dann die Umweltbedingungen dar. Dabei sind die Menschen, nicht Teil dieser Systeme, sondern auch jeweils für sich eigenständige "psychische" Systeme, die die sozialen Systeme als Umweltbedingungen erfahren. Anders ausgedrückt jedes System agiert für sich und prägt darüber aber die Umweltbedingungen der anderen Systeme.
Am Beispiel Libyen:
Sarkozy ist ein psychisches System, das so verschiedene Systeme als Umweltbedingungen hat wie sein Kabinatt, die Partei, die französische Öffentlichkeit, die Europäische Öffentlichkeit, seine Familie, das politische System, das wirtschaftliche System, um nur die vielleicht wichtigsten zu nennen. Aber er hat auch psychische Systeme als Umweltbedingung wie z.B. den Philosophen von dem von mir verlinkten Spiegelgespräch oder seine Frau oder seine Staatssekretäre und Berater.
Und es spricht nichts dafür, dass für seine Entscheidungen gegenüber Libyen das wirtschaftliche System, oder besser gesagt die Systeme seines Landes, deren wichtigstes System ihrer Umwelt das Wirtschaftssystem ist, wichtiger war als die französische Öffentlichkeit und/oder besagter Philosoph.


@ Alpha: Brauchst es nicht lesen. Ich habe Dir zu liebe, dass meiste "versteckt". So besser? laugh tongue

Last edited by Pappenheimer; 04/27/11 12:34. Reason: Augenschmerzen und Brechreiz, dieser Post gefährdet Eure Gesundheit!