@Pappenheimer: Sorry, aber ich kann Deinen Gedankengängen stellenweise nicht folgen.

Originally Posted By: Pappenheimer
Wenn dieses eine Diskussion über die Programmierung eines Spiels wäre, würdet Ihr Euch gegenseitig den Code rechts und links um die Ohren schlagen.

Verstehe nicht, was Du damit sagen willst?!?

Originally Posted By: Pappenheimer
Dieses "Gesamtbild" ist genau die Verallgemeinerung, die ich in meinem "Wiederaufnahmepost" zu dem Thema gemeint habe.

Was meinst Du mit "Gesamtbild" und "Verallgemeinerung"? Ich habe hier doch KONKRETE EINZELFÄLLE (Fakten) beschrieben, und nicht pauschal irgendetwas verallgemeinert. Diese "Verallgemeinerung" interpretierst Du wahrscheinlich nur hinein?! Mir kommt ehrlich gesagt, eher DEINE Meinung als Verallgemeinerung vor. Also wenn Du z.B. sinngemäß meinst, dass die Alliierten schon wissen werden, was "richtig" ist (aufgrund ihrer historischen Erfahrungen), obwohl Du nicht genau weißt, was in ihren Köpfen vorgeht. Für mich klingt das nur nach "Vermutung", und nicht nach Fakten. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Originally Posted By: Pappenheimer
So wird aus vielen Variablen, bekannten und unbekannten, eine große Suppe, schön umgerührt, und dann wird behauptet es gibt nur ein oder zwei große Variablen, die alles bestimmen.

Sorry, aber das ist nunmal die übliche Vorgehensweise, wenn man der Wahrheit auf die Spur kommen möchte. Kriminalfälle werden doch auch auf diese Art und Weise gelöst. Man sammelt so viele Fakten(Beweise) wie möglich, und versucht dann daraus ein Gesamtbild zu konstruieren. Wenn ich in meinem Job als Programmierer ein Problem analysieren muss, gehe ich genauso vor.
Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass es niemals nur ein oder zwei Variablen gibt. Aber das habe ich ja auch niemals behauptet. Die Realität ist komplex. Sehr komplex. Jeder, der sich mit der Chaostheorie auseinandergesetzt hat, weiß das. wink

Originally Posted By: Pappenheimer
Was wenn die Handlung Deutschlands, Englands und Frankreichs (eventuell auch die der USA) nicht aus rationalen Gründen stattfindet, sondern aufgrund ihrer Erfahrungen, die noch aus dem Zweiten Weltkrieg herrühren?

Da kann ich Dir auch nicht folgen. Was hat der Konflikt in Libyen mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun? Das ist so, als ob Du Äpfel mit Elefanten vergleichst. wink Und von welchen ERFAHRUNGEN sprichst Du? Die Menschen, die heutzutage irgendwelche Entscheidungen treffen, sind ja eine ganz andere Generation. Die können gar nicht mehr auf Erfahrungen/Erinnerungen aus dem 2.Weltkrieg zurückgreifen, weil sie damals noch gar nicht gelebt hatten, oder noch Kinder waren.

Originally Posted By: Pappenheimer
England lag im zweiten Weltkrieg mit seiner Kriegserklärung gegenüber Deutschland genau richtig - und fühlt sich damit absolut in der richtigen Rolle bei den Anggriffen gegen Gaddafi.

Willst Du damit etwa jetzt Gaddafi mit Hitler vergleichen? Gaddafi hat doch keinen Angriffskrieg geführt. Er hat nichts anderes gemacht, als sich zu VERTEIDIGEN (gegen einen Aufstand).
Also ich verstehe absolut nicht, warum Du denkst, dass "England" so denken könnte. Einen Krieg zu führen, nur aufgrund von Erfahrungen aus vorherigen Kriegen (an denen sogar noch ganz andere Länder und Personen beteiligt waren), oder aufgrund von Vermutungen und Ängsten, ist grob fahrlässig, absolut unmenschlich, und schlicht und einfach "falsch".

Originally Posted By: Pappenheimer
Zur Presse: Klar, es wird tatsächlich viel von einander abgeschrieben. Es sollte vielleicht auch Dir niocht ganz entgangen sein, dass in den Jahren wo sich das Internet etablierte immer mehr Zeitungen Stellen abbauen mussten ...

Da stimme ich Dir zu.

Originally Posted By: Pappenheimer
Um es mal anders zu sagen: Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Entscheider von Frankreich und England passiert

Wir ALLE wissen es nicht. Aber genau darum geht es mir ja. Herauszufinden, WAS in ihren Köpfen vorgehen KÖNNTE. Durch Sammeln von Fakten, und Überprüfung dieser Fakten auf Plausibilität.

Originally Posted By: Pappenheimer
Aber es passiert nicht aufgrund einer ominösen wirtschaftlichen Vorteilsnahmelobby, die im Hintergrund ihre Fäden zieht.

Und wieso weißt Du das so genau? Hast Du Beweise dafür, Quellen, etc.? Oder ist das nur Deine persönliche Meinung?

Originally Posted By: Pappenheimer
Dieses "Ist doch alles die gleiche Soße" ist einfach unerträgliches dummes Zeug, das Euren intellektuellen Köpfen nicht würdig ist. Tut mir leid.

Wen meinst Du überhaupt mit "Euren"? Du verallgemeinerst schon wieder. Für mich klingt das so wie "IHR ALLE, die ihr nicht meiner Meinung seid"?! wink
Wie schon einmal gesagt: wenn Du jemanden bestimmten ansprichst, solltest Du auch den Namen dazuschreiben. wink

Originally Posted By: Pappenheimer
Wenn Euch daran liegt herum zu jammern, könnt ihr weiter diese fahrlässigen Simplifizierungen folgen.

Und was ist die Alternative? Etwa NICHTS zu sagen, und sich zu denken "es wird schon alles in Ordnung sein"?!?

Originally Posted By: Pappenheimer
(Allerdings hat die RAF schonmal vorgeführt, wie es laufen kann, wenn man so eine Vereinfachung einer quasi militärischen Strategie zugrundelegt.)

??? RAF? Die "Royal Air Force"? Was willst Du damit sagen?