Originally Posted By: Pappenheimer
Du setzt die Medien mit den Regierungen gleich - was absoluter Humbug ist.

@Pappenheimer: Du willst doch wohl nicht behaupten, dass die Medienberichte über Libyen objektiv und neutral sind?!? Hast Du denn in letzter Zeit schon mal Zeitungen gelesen? wink

Fast immer wird aus Sicht der Rebellen geschrieben. Also z.B. über die "armen Rebellen", die schon 10.000 Mann durch Gadaffi's Truppen verloren haben. Dass aber auf libyscher (Regierungs-)Seite schon ca. 65.000 Soldaten getötet wurden (wahrscheinlich hauptsächlich von den westlichen Alliierten?! Zählt das Leben eines Rebellen-Soldaten etwa mehr als das Leben eines Regierungs-Soldaten?), wird in den westlichen Medien nie erwähnt. Außer interessanterweise in einigen SCHWEIZER Zeitungen. Auch Berichte über Folter und Verstümmelungen von Gaddafi-treuen Soldaten durch die Rebellen liest man nur in Schweizer Zeitungen. Die Schweiz darf es sich offensichtlich leisten, "neutral" zu sein, weil sie ja weder zur EU noch zur NATO gehört.

Ich frage mich ehrlich gesagt schon seit dem Beginn der Krise, wer hinter all dieser Propaganda steckt? Ob da wirklich eine "höhere Macht" dahintersteckt, die den Medien vorschreibt, was sie veröffentlichen dürfen und was nicht?! Oder ob sich die Medien einfach nur der allgemeinen Meinung anschließen?! Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die meisten Medienberichte zum Thema "Libyen" alles andere als objektiv sind.


Originally Posted By: Pappenheimer
Ich sage überhaupt nicht, dass Europa einwandtfrei handelt und nicht oft genug das Eigeninteresse vor Menschenrechte kommen lässt, aber es ist ein demokratischer Verbund mit differenzierten Macht- und Kontrollstrukturen.

Das dachte ich früher auch. Aber seit dem Beginn der Luftangriffe frage ich mich, ob es in Europa wirklich soetwas wie eine Demokratie gibt. Wie kann es sein, dass zwei einzelne Länder (Frankreich und Großbritannien) vorpreschen und einen Krieg beginnen, obwohl die Mehrheit Europas dagegen ist?

Lustiges Detail am Rande, um zu zeigen, wie irrsinnig und unüberlegt das Einmischen der Alliierten war: wusstest Du, dass den Alliierten die Munition ausgeht? Frankreich und GB haben keine Bomben mehr. Sie hatten auf die Unterstützung der USA gehofft, die ja jede Menge Bomben haben. Allerdings sind die US-Bomben nicht kompatibel mit den alliierten Flugzeugen - sie lassen sich also nicht auf den alliierten Flugzeugen montieren. Quelle: Kronenzeitung vom 17. April 2011 ("Indes gehen Briten und Franzosen laut einem Bericht der "Washington Post" die lasergesteuerten Präzisionsbomben für den vor etwas mehr als einem Monat begonnenen NATO- Einsatz über Libyen aus. Die USA verfügten noch massenhaft über moderne Munition, doch sie passe nicht zu den europäischen Jets, schreibt "Spiegel Online" am Sonntag unter Berufung auf die US-Zeitung").

Na bravo. Jetzt hat Europa sozusagen die Hose heruntergelassen, und der ganzen Welt gezeigt, wie wenig sie in der Hose haben. grin
Jetzt weiß die ganze Welt, dass Europas Militär nichteinmal genug Munition hat, um einen Monat lang durchzuhalten. Tolle Leistung.

Jetzt wird das Problem mit den fehlenden Bomben übrigens dadurch gelöst, dass man auf die unbemannten Drohnen der USA zurückgreift. Von denen gibt es ja jede Menge.


Originally Posted By: Pappenheimer
Das wurde unter Gaddafi schonmal angekündigt, 2003, als er nicht unter Druck stand und mehr Ruhe und Zeit dazu gehabt hätte - warum soll man einem Vorschlag trauen, der schonmal kam und nicht eingelöst wurde.

Deine Aussage erinnert mich an die Geschichte von Machinery_Frank:
Sie halten Dir eine Pistole an den Kopf und sagen: "Senke Deine Waffe oder wir schießen" und Du sagst: "Ja, ich werde meine Waffe senken!". Du hast sie schon zur Hälfte gesenkt, aber sie erschießen dich trotzdem und behaupten dann: "Man hätte ihm ja doch nicht trauen können."

Du würdest also auch gleich mal sicherheitshalber schießen, weil man Gaddafi möglicherweise nicht trauen kann?! wink


Was mich heute übrigens wieder besonders ankotzt ist, dass die Alliierten jetzt doch tatsächlich versucht haben, Gaddafi zu TÖTEN.
Zeitungsbericht "Residenz Gaddafi's angegriffen" mit Video
"Die NATO hat in der Nacht auf Montag ihre Luftangriffe auf Libyens Hauptstadt Tripolis fortgesetzt. Das Zentrum der Stadt wurde von schweren Explosionen erschüttert. Auch ein Gebäude in der weitläufigen Residenz Muammar al-Gadafis, der Bab-al-Azizia-Kaserne, wurde zerstört. Das libysche Regime sprach im Zuge der Angriffe von einem "gezielten Tötungsversuch" gegen den Diktator.
...
Das Bürogebäude in der Anlage Gadafis wurde durch den Beschuss komplett, ein angrenzender Konferenzsaal, in dem Gadafi noch vor zwei Wochen eine Delegation der Afrikanischen Union empfangen hatte, teilweise zerstört. Den Angaben der libyschen Regierung zufolge wurden bei dem Angriff 45 Menschen verletzt, 15 von ihnen schwer. Einige Personen würden noch vermisst."

Und weiters:
"Die NATO hatte Zivilisten zuvor aufgerufen, sich von den Truppen des Regimes, von militärischen Einrichtungen und Ausrüstung wenn möglich fernzuhalten, "damit wir mit größerem Erfolg und minimalem Risiko für die Zivilisten treffen können", wie der Vizekommandant des NATO- Einsatzes in Libyen, Russ Harding, am Sonntag in Brüssel sagte. ... Die NATO werde weiterhin alles tun, um die Zivilbevölkerung zu schützen, so Harding."

Eigentlich unglaublich. Mich würde interessieren, WIE die NATO die Zivilisten aufgerufen hat?! Sind die mit einem Flugzeug über Libyen geflogen, und haben aus einem Lautsprecher durchgesagt, dass sich die Zivilisten von militärischen Einrichtungen fernhalten sollen? Und dass ein Bürogebäude und ein Konferenzsaal eine militärische Einrichtung sind, von denen man sich ebenfalls fernhalten soll? Das ist alles ein Wahnsinn und echt zum Kotzen. sick