Zum Thema, wo der Artikel herkommt: "Rachid Khechana ist Journalist bei al-Dschasira und Experte für Nordafrika."
Wenn du den Spiegel liest, gehst Du dann davon aus, dass seine Artikel im Sinne der Bundesregierung geschrieben sind? Wenn nein, warum dann bei der französischen Zeitung?
Du setzt die Medien mit den Regierungen gleich - was absoluter Humbug ist.
Quote:
Gaddafi hatte in den letzten Jahrzehnten das Flüchtlingsproblem in Afrika ganz gut im Griff gehabt.

Das ist wirklich zynisch - oder glaubst Du allen Ernstes, er hätte die Flüchtlinge damit zurückgehalten, dass er ihnen gute Jobs angeboten hätte?

Ich sage überhaupt nicht, dass Europa einwandtfrei handelt und nicht oft genug das Eigeninteresse vor Menschenrechte kommen lässt, aber es ist ein demokratischer Verbund mit differenzierten Macht- und Kontrollstrukturen.

Zu den Vorschlägen Gaddafis
Quote:
Trotz Rückzug der Truppen, Angebot von offenen kontrollierten Wahlen und weiterer Eingeständnisse wird einfach weiter bombardiert.

Das wurde unter Gaddafi schonmal angekündigt, 2003, als er nicht unter Druck stand und mehr Ruhe und Zeit dazu gehabt hätte - warum soll man einem Vorschlag trauen, der schonmal kam und nicht eingelöst wurde.