Es kotzt mich auch gewaltig an, dass Harry_Potter hier leider Recht behalten hat. Trotz Rückzug der Truppen, Angebot von offenen kontrollierten Wahlen und weiterer Eingeständnisse wird einfach weiter bombardiert. Macht euch das nicht eindeutig klar, wer hier die Übeltäter sind?

Das ist nicht nur so, wie das Gleichnis von Harry_Potter, mit der vorgehaltenen Waffe, es ist schlimmer, es ist in etwa so: Sie halten Dir eine Pistole an den Kopf und sagen: "Senke Deine Waffe oder wir schießen" und Du sagst: "Ja, ich werde meine Waffe senken!". Du hast sie schon zur Hälfte gesenkt, aber sie erschießen dich trotzdem und behaupten dann: "Man hätte ihm ja doch nicht trauen können."

Ist das die Moral und die Ethik die man uns immer lehren will? All diese Pseudo-Moral ist doch leeres Gewäsch, wenn es um wirtschaftliche Interessen, Macht und Geld geht.

Sicher gibt es politische Interessen, weniger Konflikte und Flüchtlinge in Afrika zu produzieren. Aber es gibt auch Interessen, billige Rohstoffe zu bekommen und Abhängigkeiten mit geborgtem Geld und Lebensmittellieferungen zu erhalten. Diese wirtschaftlichen Interessen sind meistens stärker und erhalten mehr Nachruck durch Lobbyisten und Geld.

Und wir sind doch selbst nicht besser: Wie oft kaufen wir im Supermarkt die billigen Kartoffeln, die am Ende aus Nordafrika (z.B. aus Ägypten) kommen? Da hungern die Leute in dem Land und trotzdem werden Lebensmittel nach Europa verschifft?

Die Heilung wäre wirklich ein stärkeres, gesundes und sattes Afrika und Lybien wäre ein Anfang, die Heilung einzuleiten. Länder, die mal durch Amerika "befreit" wurden sind doch nie gute Beispiele von Wohlstand geworden.

Und ihr wisst doch selbst, dass sich keine Union, kein Amerika, keine Nato je in nationale Konflikte eingemischt hat, wenn keine ökonomischen Interessen mitgemischt haben. Den Menschen in Tibet hat jedenfalls niemand geholfen. Es gibt Dutzende andere Beispiele. Es ging doch selten oder vielleicht sogar niemals um die Menschen. Die Geschichte lehrte uns eher, dass immer Macht Einzelner und Geld dahinter steckten. Selbst die Religion wurde in der Vergangenheit nur als Instrument genutzt, die Mitstreiter zu steuern.


Models, Textures and Games from Dexsoft