@Pappenheimer: Weil man dem Gaddafi immer jede Menge Gräueltaten vorwirft - hier mal ein paar Berichte über die Gräueltaten der Rebellen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob diese Berichte der Wahrheit entsprechen, oder vielleicht auch nur Propaganda sind.

Welt-Online (Vor unseren Augen wurden Menschen gekoepft)
Libyen - Immer mehr Gräueltaten der Rebellen

Hier ein Ausschnitt:
- Zeugen berichten von Gräueltaten der Rebellen. Aus Rache hinterlassen sie eine grausame Spur der Vernichtung. Wer sich ihnen nicht anschliessen will, wird ermordet.

- Videos über mit Messern geköpfte Soldaten Gaddafis machen die Runde. Tote Gaddafi Soldaten werden auf die Strassen geworfen, geschändet und angezündet.

- Jeder Ort wird von den Rebellen nach "Feinden der Revolution" durchsucht. Bürger die sich ihnen nicht anschließen wollen, sollen die "revolutionäre Gerechtigkeit" zu spüren bekommen. "Wir wissen, wo sie sind, und wir werden sie finden und töten.", so ein Sprecher der Aufständischen.

- Unter den Rebellen sind sehr viele, die zu Beginn der Aufstände aus den Gefängnissen befreit wurden. Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder, Diebe, Räuber und Betrüger wurden so über Nacht zu "Freiheitskämpfern".

- Anschliessen wollen sich die meisten Libyer der kleinen Minderheit der Rebellen nicht. Gaddafi, den die meisten schon von Kindsbeinen an kennen, war für sie berechenbar und sie hatten sich mit ihm arrangiert. Was die Rebellen bringen ist ungewiss und die Libyer fürchten sich vor der Zukunft.

- Vielen macht zudem Angst, dass der in Libyen weit verbreitete Islam, der bisher nur als Staatsreligion eine Rolle spielte aber nicht in der Politik, jetzt die Oberhand gewinnen könnte, denn die Rebellen verfolgen islamisch fundamentalistische Ziele hin zu einem Gottesstaat. Gaddafi orientierte sich am westlichen Organisationssystem, was ihm die Feindschaft bei überzeugten Islamisten bescherte.