@Pappenheimer: Ich habe den Artikel aus der TAZ zwar nicht komplett durchgelesen, aber dort steht doch eindeutig, dass der Artikel aus der Aprilausgabe von der "Le Monde diplomatique" stammt! Also eine Zeitung aus Frankreich - jenem Land, das den Angriffskrieg gegen Libyen begonnen hatte. wink

Und nochmal: Du kannst Libyien nicht mit Ägypten (oder Tunesien) vergleichen. Lies mal auf Wikipedia nach unter "Revolution in Ägypten 2011". Die Unruhen dort begannen:
1.) aufgrund der enorm hohen Arbeitslosigkeit (trifft nicht auf Libyen zu, im Gegenteil, Libyien hat die geringste Arbeitslosigkeit in ganz Afrika!),
2.) durch die hohe Inflation (11%), die stark anwachsende Armut, die steigenden Lebensmittelpreise, die sich die Bevölkerung nicht mehr leisten konnte (trifft auch nicht auf Libyen zu - Libyen hat das höchste Pro-Kopf-Einkommen von ganz Afrika!),
3.) Dazu noch die Korruption in Staat (das kann ich im Fall Libyen nicht beurteilen),
4.) Dazu kamen dann noch so Ereignisse wie das vom Blogger Khaled Said, der von der Polizei auf offener Straße totgeschlagen wurde. Daraufhin wurde im Internet von der Gruppe "We are all Khaled Said" zum "Tag des Zorns" aufgerufen.

Zu Deinem Flüchtlingsproblem:
Gaddafi hatte in den letzten Jahrzehnten das Flüchtlingsproblem in Afrika ganz gut im Griff gehabt. Nicht umsonst wurde Libyen als "Europa's Bollwerk gegen Flüchtlinge aus Afrika" bezeichnet. Gaddafi hatte am Beginn des Krieges ja auch gedroht, jede Menge Flüchtlinge nach Europa durchzulassen, wenn sich der Westen einmischt. Was er dann schließlich auch getan hat. Das aktuelle Flüchtlingsproblem in Italien hat also Europa selbst verschuldet.


Übrigens dürfte es die NATO jetzt verstärkt darauf abgesehen haben, Gaddafi zu TÖTEN!?! Heute steht in der Zeitung: "Bereits am Freitagabend hatte die NATO mehrere Angriffe über Tripolis geflogen. Sie richteten sich vor allem gegen die Umgebung von Gaddafis Residenz in der Nähe des Stadtzentrums."
Die NATO bombardiert also die Hauptstadt, in der natürlich jede Menge ZIVILISTEN leben, nur um Gaddafi auszuschalten. Und das alles, weil man offiziell Zivilisten beschützen möchte. Ich glaube, ich muss schon wieder kotzen! sick tongue