Originally Posted By: Harry Potter
Originally Posted By: Machinery_Frank
Mich kotzt es an, dass die westliche Welt den Fortschritt in Nordafrika kaputt bomben will, nur um koloniale Strukturen aufrechtzuerhalten. Schlimm ist auch, dass wir dafür nicht nur fehlinformiert, sondern auch für dumm verkauft werden.

@sPlKe: Stimme Machinery_Frank voll zu. Das alles kotzt auch mich an.
Somit ist all das, was ich hier geschrieben hatte, gar nicht off-topic, weil es mich wirklich ankotzt. wink

Und ich halte das für Unfug. Ich glaube nicht, dass irgendjemand in Europa etwas dagegen hat, wenn sich die Nordafrikanischen Staaten selbst versorgen können.
Im Gegenteil, ein stabilisiertes wohlhabendes Nordafrika könnte das Flüchtlingsproblem entschärfen.
Es wurde die Entwicklung begrüsst, die in Ägypten und in Tunesien stattgefunden hatte - und es würde genauso begrüßt, wenn sich das Ganze in Syrien und in Libyen auch so abspielte.

Und um Libyen als quasi demokratisches Land darzustellen muss man schon Einiges an Informationen ignorieren, das man in den Wikipediaartikel(http://de.wikipedia.org/wiki/Libyen , http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg_in_Libyen_2011 http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg_in_Libyen_2011 ) und in Artikeln verschiedener Zeitungen lesen kann (Spiegel (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77745585.html) und Taz (http://taz.de/1/politik/afrika/artikel/1/die-drei-gewaender-des-oberst-gaddafi/) z.B., denen man wohl kaum Komplizentum mit den Regierungen vorwerfen kann).