Mir geht es nicht um das spezielle Thema. Mir geht es um generelle Punkte, die bei politischen Diskussionen immer wieder aufkommen, aber sich meiner Meinung nach vermeiden lassen.
Ich werfe Dir auch nichts Schwerwiegendes vor, ich ärgere mich auch nicht über Dich und Deine Beiträge, im Gegenteil, ich schätze alles, was Du so im Forum postest sehr. Es ist intelligent, witzig und aufrichtig.
Deine Zitate und Beschreibungen stehen für mich auch völlig außer Zweifel. Da habe ich auch nichts dran zu kritisieren.
Es wäre bedauerlich und völlig außerhalb meiner Absichten, wenn mein Post als Paket von Vorwürfen an Dich im Gedächtnis bliebe.

Das ist überhaupt nicht mein Punkt.
Es geht mir um meine Erfahrungen mit der Diskussion und um Schlussfolgerungen, die erlauben, das, was ich als Fehler betrachte, in Zukunft zu vermeiden.


(Zu Deiner Bitte, die Quelle zu meinen Behauptungen zu schreiben, die natürlich völlig berechtigt ist:
Ich habe es damals in den Radionachrichten gehört oder von meiner Freundin erzählt bekommen, die es aus den Fernsehnachrichten hatte. Tja, so ist das im Alltag, wenn man noch anderes zu tun hat. Aber es ist nicht nur Gerücht - wobei es in Gefahr gerät zur 'stillen Post' zu geraten. Klar. Genauere Quellenangabe kann ich nicht geben. Bei der Suche nach Bestätigungen im Internet, fällt es mir schwer Berichte aus der Zeit zu finden, wo das in Libyen losging. Nur ein Zitat aus einem Spiegel-Interview, das sich auf folgender Seite des Spiegels wiederfindet: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77745585.html
Quote:
Gaddafi hat seine Panzer im Stadtzentrum in Stellung gebracht, er lässt auf das Krankenhaus zielen, Verletzte erschießen.
)

Nochmal anders: ich behaupte nicht, dass es _einfach_ ist, eine Strategie gegenüber Libyen zu finden, ich sage lediglich, dass es _nicht unmöglich_ ist - man muss nur auch 'historische' Fakten berücksichtigen und darf sich nicht auf die Berichte eines engen Zeitkorridors beschränken.