Ganz Karlsruhe ist im Moment eine Baustelle. Ich bin gestern von Neureut durch die Innenstadt zum Zollamt gefahren und brauchte dafür 1.5 Stunden. Eine Fahrt, die normal vielleicht 20 Minuten dauert. Im Zollamt haben die Zöllner über eine halbe Stunde lang diskutiert, ob Sie den Umrechnungskurs von ebay nehmen sollen, oder den, der nach der amtlichen Tabelle ausgewiesen ist. Die Differenz waren bei 200 Euro ungefähr 3.50, was mir nach dem endlosen Warten auch ziemlich egal war.
Dann hockt man ungefähr noch 20 Minuten an der Kasse, bis der Typ seine Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühren auf ein Blatt Papier gekritzelt hat. Dann streicht er mit dem Geo-Dreieck sämtliche Zeilen raus, die nicht auf meine Waren zutrafen... d a n n klebte er mit einem Pritt-Klebestift den EC-Abrechnungszettel auf den Quittungszettel... d a n n... schnitt er den Rand vom Quittungszettel mit einer Schere zurecht ... d a n n... zwickte er mit der Zwickmaschine den Abrechnungszettel mit dem EC-Zettel auf den Bestätigungszettel... und d a n n ... ging er rüber zu seinem Kollegen, den er dazu aufforderte, den Vorgang auf dessen PC zu schließen ... dann schloß der Kollege den Vorgang auf seinem PC ... dann ... ging der Kassenmann wieder in sein Kassenzimmer und schloß den Vorgang ... und d a n n schrieb er noch die Vorgangsnummer auf den Quittungszette ... und d a n n gab er ihn mir und ich durfte gehen. Ich wollte noch fragen, ob er grad einen Umschlag für mich habe... aber ich bin besser gegangen.