Originally Posted By: Damocles_
Thomas, kannst Du mal Dein altes ZXSpectrum Spiel schnell nachprogrammieren, ich wills mal in Farbe sehen

Schnell mal nachprogrammieren ist gut. Das ist ja schon ewig her. Ich müsste ja alle Pixel-Grafiken neu entwerfen.

Aber wenn es Dir nur um die Farben geht, die kann ich Dir sagen. Du kannst ja meinen Screenshot nachkolorieren. grin
Welches Spiel meinst Du überhaupt? Ich nehme mal an, Du meinst das COMMANDO-Spiel?!

- Der Hintergrund war gelb (hell-gelb), sollte ja Wüstensand darstellen. Ich glaube, es gab auch Schatten bei den Palmen, die man auf dem Ausdruck nicht sehen kann (einfache Linien rechts neben den Palmen, in dunkelgelber Farbe. Gelbe Farbe wurde scheinbar nicht ausgedruckt, auch wenn sie dunkelgelb war?! Die Schatten sahen so ähnlich aus wie die kleinen horizontalen Striche zwischen den Bodenpflanzen, die je nach Farbe verschiedene Dinge darstellen konnten - entweder Sumpf in brauner Farbe, oder Gras in grüner Farbe, oder Wasser in weißer Farbe mit hellblauem Hintergrund).

- Der Stamm von den Palmen war braun (ich weiß nicht mehr genau, wie man die Farbe braun erzeugt hat. Ich glaube, das war dunkel-orange?!)

- Die Palmblätter und Bodenpflanzen waren dunkelgrün.

- Die Mauern der Kaserne waren glaube ich nur schwarz mit gelbem Hintergrund. Weil man konnte ja je Zeichen nur 2 Farben darstellen (Ink-Farbe und Paper-Farbe). Wenn ich die Mauern mit einer anderen Hintergrundfarbe dargestellt hätte, dann hätte ich 3 Farben für die schrägen Mauerteile benötigt (z.B. rot für den Mauer-Hintergrund, schwarz für den Vordergrund, und dann noch gelb für die schrägen Teile, an denen man ja auch den Wüsten-Hintergrund sehen konnte. Daher blieben die Mauern schwarz mit gelbem Hintergrund.

- Das Dach von der Hütte war dunkelrot, der Schornstein schwarz.

- Die Figuren, Kisten, Raketenwerfer waren schwarz, mit gelbem Hintergrund.

- Die Flagge im Vordergrund war oben blau, und unten weiß.

- Die Titel-Schrift war glaube ich hellgrün (untere Hälfte) und hellblau (obere Hälfte).

- Und ich glaube, am Horizont gab es einen hellblauen Himmel-Streifen. Also der gelbe Wüstensand ging nur so weit nach oben, wie die obersten Pflanzen auf dem Screenshot. Oberhalb dieser "Pflanzen-Grenze" war dann blauer Himmel.


Wäre schon interessant, das Spiel nochmal zu programmieren. Die meisten BASIC-Befehle müsste ich eh noch kennen, war ja eigentlich nicht so schwierig. wink Das zeitaufwändigste wäre, die Pixelgrafik auf einem Rasterpapier neu zu entwerfen. Und die Sound-Effekte. Damals wusste ich einige Tricks mit denen man coole Sounds erstellen konnte. Aber das habe ich inzwischen schon längst vergessen. Von vielen Dingen weiß ich auch nicht mehr, wie die genau ausgesehen hatten (z.B. die Explosionen - ich glaube, die sahen Springbrunnen-artig aus?! Also Sand, der in die Höhe flog, und dann links und rechts von der Explosion wieder zum Boden fiel).


Was würdest Du denn für eine Neuprogrammierung zahlen? grin Früher war ich noch ein Teenager, hatte viel Freizeit und viel Spaß daran, auf einen Sinclair ZX-Spectrum zu programmieren. Aber heute koste ich als (SAP-)Programmierer 120 Euro pro Stunde! wink

Nein, ernsthaft: ich glaube, ich würde das heute noch auf einem ZX-Spectrum hinbekommen. Aber ich habe einfach viel zu wenig Zeit dafür, und mir graut vor dem alten Zeileneditor vom "Spekki". Aber interessant wäre es, diesen Sidescroller mit Gamestudio als mein eigenes Retro-Spiel mit leicht verbesserter Grafik, flüssigeren Animationen und coolerem Sound neu zu schreiben. Wenn ich mal mehr Zeit habe. wink