Originally Posted By: Slin
..wobei natürlich die Frage ist, ob sich das wirklich ädern lässt, denn auf sonnem iPhone gibt es nicht wirklich ein Format das den Alphakanal begünstigt, okay vermutlich schon, aber das ist sicherlich EXTREM lahm...


Nein. Ich habe ein Level für Trinigy erstellt, das auf einem iPad lief. Da habe ich sowohl Alphatesting für Transparenz von einigen Texturen genutzt, also auch Alphablending, um einen Fake-Mirror-Effekt darzustellen. Wir hatten sogar einen simplen Normalmapping-Effekt auf einigen Oberflächen.

Also Alpha-Channels funktionieren gut und relativ schnell. Das bestätigt auch der Autor eines Buches das ich gelesen habe, welches iPhone und Unity insbesondere behandelt.
Aber vermutlich darf es nicht großflächig für alle Texturen genutzt werden.


Models, Textures and Games from Dexsoft