@Firo: Du Glücklicher hast noch Screenshots von Deinen ersten Spielen!?

Von meinen ersten ZX-Spectrum-Spielen ist kaum etwas übriggeblieben. Ich habe zwar den Computer noch. Aber die uralten Audiokassetten kann man längst nicht mehr abspielen.

Das einzige was überlebt hat, ist ein Steifen Thermopapier, auf dem ich einmal ein paar Screenshots von meinen besten Spielen ausgedruckt hatte. Eigentlich waren es ursprünglich 3 Streifen Thermopapier, aber nur ein einziger hat bis heute überlebt.

Hier ein soeben gemachtes Foto von diesen uralten Screenshots. Das sind also die einzigen erhalten gebliebenen Screenshots von meinen ersten selbst gemachten Computerspielen, ausgedruckt auf einem silbernen Thermopapier (natürlich leider nur in Schwarz/Weiß - in Farbe hatten die Spiele natürlich noch besser ausgesehen):


(Vergrößerte Darstellung)


1. Screenshot: COMMANDO
Das war wahrscheinlich mein bestes ZX-Spectrum-Spiel überhaupt. Man konnte es zwar in ca. 15 Minuten durchspielen, aber es war sehr spannend und action-reich.
Man spielte einen Soldaten, der sich in diesem Sidescroller-Spiel durch eine Wüste durchkämpfen musste. Eigentlich war es ein Shooter mit jeder Menge Gegnern. Am Anfang des Spieles musste man sich von Oase zu Oase durchkämpfen. Dabei stand man auch unter Zeitdruck, weil man sonst verdurstet wäre. Bei jeder Oase gab es dann einen Brunnen und Medi-Packs zur Heilung. Später im Spiel konnte man auch bessere Waffen aufsammeln (z.B. einen Raketenwerfer, mit dem man 3 Schüsse abfeuern konnte). Dann musste man sich durch 2 feindliche Kasernen hindurchkämpfen, natürlich mit sehr vielen Gegnern - auch Kampfhunde waren dabei. In der letzten Kaserne musste man dann einen Gefangenen befreien (siehe Screenshot), und das Spiel war gewonnen.

2. Screenshot: SUPER DOGFIGHT
Das war eigentlich eines meiner ersten Spiele (nach meinem SpaceInvader-Spiel war es glaube ich mein zweites Spiel?!).
Angeregt wurde ich zu diesem Spiel bei einem Italien-Urlaub. Dort gab es so Spieleautomaten mit einem ähnlichen SUPER-DOGFIGHT-Spiel. Man musste jedenfalls einen Doppeldecker fliegen, und damit möglichst viele feindliche Flugzeuge abschießen. Wenn man selbst abgeschossen wurde, konnte man sich mit dem Fallschirm retten. Dann musste man zu Fuß zu einem neuen Flugzeug laufen, wobei ein Bomber einen Bombenteppich über dem Spieler abgeworfen hat (siehe Screenshot). War also nicht ganz einfach, lebend zum Flugzeug zu kommen, und neu zu starten.

3. Screenshot: DAS BOOT
Angeregt wurde ich zu diesem Film natürlich durch den Film "Das Boot". Es war im Prinzip ein richtiger kleiner U-Boot-Simulator. In Farbe sah der Screen noch viel besser aus. Durch das Periskop konnte man den hellblauen Himmel und das dunkelblaue Meer sehen (auf den Schwarz/Weiß-Screenshots scheint das Schiff zu schweben, weil die Farbe des Horizonts für den Drucker zu hell war und daher nicht ausgedruckt wurde). Es war mein erstes pseudo-3D-Spiel, weil sich die Größe und Ausrichtung der Schiffe und Flugzeuge je nach Entfernung geändert hatte. Zerstörer gab es keine. Man konnte nur die Schiffe torpedieren, und musste dabei auf feindliche Flugzeuge achten, und rechtzeitig tauchen.

4. Screenshot: DESERT FOX
Mit diesem Spiel wollte ich eigentlich ein Spiel, das es für einen anderen Computer gab, nachprogrammieren. Es war glaube ich das letzte Programm, das ich auf einem ZX-Spectrum entwickelt hatte. Es sollte, ähnlich wie der U-Boot-Simulator, ein Panzer-Simulator werden. Das Spiel ist allerdings nie fertig geworden. Der Screenshot mit dem Panzer stammt vom Einstiegs-Bild und der Kopf des Fuches sollte das Hauptmenü schmücken.