Originally Posted By: Damocles_
Mit einem ZX Spectrum habe ich auch meine ersten Jump&Run Spiele gebastelt.
Ich glaub so etwa sein ich 10 war.
Ich kenn noch das Verfahren, die 8x8 Chars mit der Bitmaske in irgendwelche eigenen Grafiken umzuwandelt.

Das mit dem Alter von 10 Jahren kommt auch bei mir ungefähr hin.

Jaja, das Verändern des Zeichensatzes (mittels PEEK und POKE) war schon genial. Vergleichbar mit dem Modellieren heutzutage. grin Das wichtigste Werkzeug, das ich damals immer bei mir hatte, war: ein Notizblock mit kariertem Papier, auf dem ich meine 8x8-Pixel-Raster aufgezeichnet hatte. Und binär rechnen konnte ich damals dann auch im Schlaf, weil man dieses binäre 8-Bit-Punkteraster ja dann in Dezimalzahlen umrechnen musste. Auf diese Art und Weise hatte ich damals ein paar tausend "Icons" entworfen. Manchmal auch sehr komplexe Bilder aus mehreren zusammengesetzten Zeichen. Zum Beispiel hatte ich damit einmal den Kopf eines Fuchses gezeichnet. Und einmal hatte ich sogar ein Schwarz/Weiß-Foto von mir händisch in ein Pixel-Raster umgewandelt (durchgepaust). Das war dann meine erste fotorealistische Grafik. laugh

Jaja, das waren Zeiten. laugh Habe jetzt noch den Sound von den Audiokassetten beim Laden eines Programmes im Ohr. grin