Originally Posted By: ventilator
wie habt ihr euch immer die notwendigen informationen besorgt? wie war das eigentlich in der ddr? gab es da nicht nur seltsame nachbauten?


Also wir hatten den C64 aus der BRD "importiert". Meine Oma hat ihn mitgebracht. Meine erste Quelle des Lernens war sein Handbuch, sowas gab es damals zu den Geräten und die waren richtig gut. Man konnte das komplette Basic lernen. Ich habe sogar eine Datenbank damit programmiert mit einem GUI-Editor.

Später lernte man Leute kennen, die auch einen C64 hatten. Und wir haben uns regelmäßig besucht, ausgetauscht und gelernt. Das war mit viel Spaß und Leidenschaft verbunden und hat vermutlich mehr begeistert, als wenn man die Information immer nur einen Klick entfernt hat.

Es gab in der DDR im Grunde immer die gleiche Technik, wie in der BRD. Wir hatten z.B. den KC85, der dem C64 sehr ähnlich war, was die Hardware anging. Der Prozessor war besser, aber es fehlte der Sound oder der extra Grafikchip, der damals im C64 war. Viele C64-Spiele wurden dann von den KC85-Freaks nachprogrammiert. Unsere PC's waren Nachbauten, sie hatten ein Betriebssystem, das 100-prozentig kompatibel zu MS-DOS war. Ich weiß nicht, ob es einfach nur kopiert wurde. Wir hatten auch eine Datenbank, die nannte sich Redabas und war aus meiner Erfahrung identisch zu dem damaligen dBase. Ob die nachgebaut oder kopiert war, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls eine gelernt und konnte damit identisch die andere bedienen.

Ich hatte also nie das Gefühl, dass wir Nachteile hatten, was die EDV anging (bis auf den Preis, der war höher als im Westen). Es gab auch Kurse und Literatur. So habe ich zum Beispiel Pascal aus einem Buch gelernt, welches ich aus der Bilbiothek geliehen hatte. Und ich habe es auf den Schul-Rechnern nach dem Unterricht ausprobiert, ob das stimmt, was im Buch steht.


Models, Textures and Games from Dexsoft