es gibt auch open source first person shooter wie z.b. nexuiz oder sauerbraten. ich weiß aber die lizenz der artworks nicht und state of the art sieht das alles auch nicht wirklich aus. laugh



...
ich bin übrigens immer noch der meinung, dass es nicht unschaffbar wäre, eine freie gamestudio alternative zu bauen. gamestudio macht ja auch nicht mehr viel selbst, sondern verbindet nur verschiedene libraries (OPCODE, physx, openal,...). laugh als editor blender, fürs scripting vielleicht mono und mit boo könnte sogar die lite-c syntax nachgebaut werden (unityscript ist auch mit boo umgesetzt). aber eigentlich macht es keinen sinn, proprietäre sprachen wie lite-c zu verwenden...

100%ige kompatibilität zu erreichen wäre natürlich extrem aufwändig, aber ich denke nicht, dass 100%ige kompatibilität notwendig ist. einige features wie das kollisionssystem, sollten sowieso anders gelöst werden (mit newton oder bullet). die engine und das scripting api müssten nur so ähnlich sein, dass die umgewöhnung schnell geht.