Originally Posted By: Firoball
Vor nem halben Jahr gab es alle zwei Wochen ne Beta (interne). Teilweise alle paar Tage.
Seit 2011 waren es glaub ich zwei neue Betas.

Ich finde es ehrlich gesagt sogar besser, wenn nicht alle paar Wochen eine neue Version herauskommt.
Früher war ich die meiste Zeit damit beschäftigt, mir die neuen Versionen genau anzuschauen - also alle neuen Funktionen auszuprobieren. Oder meine Codings auf den letzten Stand zu bringen, weil sich in den neuen Versionen irgendetwas geändert hat, wodurch in meinem Projekt etwas mehr so funktioniert hat wie in der alten Version.

Es ist mir damals ehrlich gesagt schon auf die Nerven gegangen, dass ich mehr Zeit, von meiner eh so spärlichen Freizeit, damit verbracht habe, neue Engine-Funktionen auszuprobieren, anstatt an meinem Projekt weiterarbeiten zu können. Als die A7 kam, hatte ich dann beschlossen, dass die A6 technisch sowieso alles bietet, was ich für mein Projekt benötige. Und habe dann die A7 ausgelassen. Und dadurch konnte ich mich dann mehr auf wichtigere Dinge, wie z.B. das Modellieren, erstellen von Texturen, etc., konzentrieren.


Also ich finde, die aktuelle Version von der A8 hat alles was man braucht, um ein Spiel zu entwickeln. Und die meisten hier im Forum können ja noch nicht einmal mit den BESTEHENDEN Funktionen umgehen. Nur die wenigsten sind z.B. in der Lage, einen Shader zu programmieren, oder die Physik richtig zu nutzen.

Ständig nach etwas NEUEM zu schreien, also nach Verbesserungen der Engine, klingt für mich irgendwie wie eine faule Ausrede, weil man selbst nicht in der Lage ist, mit der aktuellen Engine-Version brauchbare Spiele herzustellen. Frei nach dem Motto: "ich schaffe es mit der aktuellen Version nicht. Also muss eine bessere Version her!"


Aber vielleicht denke ich da anders, weil ich aus einer Generation komme, in der man die ersten Spiele noch auf einen Sinclair ZX Spectrum entwickeln musste (mit 48 KB Hauptspeicher, 16 Farben, Grafik konnte man nur dadurch erzeugen, indem man die Buchstaben und Sonderzeichen des Zeichensatzes Pixel für Pixel verändert hat, und dann das veränderte 8x8-Pixel-Zeichen an eine bestimmte Stelle des Bildschirms geschrieben hat). Aber selbst mit diesem Ding konnte ich damals coole Side-Scroller-Spiele programmieren, die in meinem Freundeskreis sehr beliebt waren. Und es hatte mir viel Spaß gemacht. Ich glaube, ich hatte damals mehr als 20 Spiele fertiggestellt!

Dann kam der Commodore-64, danach der Commodore Amiga. Und auch da hatte ich immer versucht, das Maximum aus den Möglichkeiten herauszuholen. Sogar auf meinem Firmen-Großrechner (IBM AS-400) hatte ich ein Grafik-Adventure programmiert, obwohl die Terminals damals gar nicht grafikfähig waren (also einfach nur mit den zur Verfügung stehenden Farben und Sonderzeichen). Sah trotzdem ziemlich cool aus. Was ich damit sagen will: ich selbst neige eher dazu, das Maximum, aus den Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen, herauszuholen. Anstatt ständig nach neuer verbesserter Hardware oder einer neuen verbesserten Engine zu schreien. Aber vielleicht liegt das wirklich nur daran, dass ich zur älteren Generation gehöre, und mit der modernen Konsum-/Wegwerf-Gesellschaft nicht viel anfangen kann. Die meisten Menschen sind heutzutage zu sehr verwöhnt, und können gar nicht mehr leben, ohne ständig etwas NEUES zu konsumieren.


Grüße,
Thomas