Originally Posted By: Firoball
Ehrlich gesagt glaube ich ganz und gar nicht, dass das Volk sich wirklich für Gaddafi entschieden hat...

Naja, das ist halt ein typisches Bürgerkriegs-Chaos. Ein Teil des Volkes ist auf Seite von Gaddafi. Ein anderer Teil des Volkes ist auf der Seite der Rebellen, die, wenn man Gaddafi glauben kann, von al-Qaida-Kämpfern aus dem Irak und Afghanistan angeführt werden (Schläfer, die durch die Unruhen in Ägypten "erwacht" sind). Und der dritte Teil des Volkes sind die Flüchtlinge, die mit dem ganzen gar nichts zu tun haben wollen, und die zum größten Teil ins Nachbarland Tunesien flüchten.

Europa hätte sich lieber um die Flüchtlinge kümmern sollen, anstatt für eine der beiden Seiten Partei zu ergreifen, und in den Bürgerkrieg einzugreifen. Aber offensichtlich hat Europa (und/oder die USA) großes Interesse daran, Gaddafi zu stürzen?!

Auf beiden Seiten (Libyen und "Allianz") wird, wie in allen Kriegen so üblich, gelogen, dass sich die Balken biegen. Wobei ich den Eindruck habe, dass auf europäischer Seite mehr gelogen wird.

Und es kann kein Zufall sein, dass der Luftangriff auf Libyen genau an dem Tag begann, als Gaddafi eine Waffenruhe vorgeschlagen hatte, damit sich die Rebellen ergeben könnten. Natürlich begann der Angriff dann mit der Begründung, dass Gaddafi die Waffenruhe nicht eingehalten haben soll. Das kommt mir so vor, wie wenn ein Polizist zu einem Bankräuber sagt: "Werfen Sie die Waffe weg!", und nur eine zehntel Sekunde später, bevor der Bankräuber überhaupt reagieren kann, erschießt der Polizist den Bankräuber. Also ich denke, dass Europa und die USA von Anfang an geplant hatten, Gaddafi zu stürzen, und dass sie das mit aller Härte durchziehen wollen.

Aber wie schon gesagt: hier wird gelogen, dass es zum Kotzen ist. Und man weiß vor lauter widersprüchlichen Meldungen schon gar nicht mehr, was man wirklich glauben soll. Aber so ist das halt im Krieg. Jede Seite hat ihre eigene Wahrheit, und der Gewinner entscheidet letztendlich was die ECHTE Wahrheit ist.