@Damocles: Hier geht es doch gar nicht um das Einrichten einer Flugverbotszone, um Zivilisten zu schützen.
Auch beschränken sich die Angriffe nicht nur auf Flugabwehrstellungen. Es wurden bereits Panzer beschossen (und ich nehme nicht an, dass das nur FLAK-Panzer waren). Und eine österr.Tageszeitung schrieb vor ein paar Stunden: "In der zweiten Phase sollen nun die Bodentruppen Gadafis gestoppt werden, die weiterhin Kurs auf Rebellen-Hochburgen halten". Und obwohl jeder davon spricht, dass keine Bodentruppen eingesetzt werden, wurden gestern von den USA Landungsboote ins Mittelmeer verlegt.

So wie ich das sehe, hatten sich Frankreich und Großbritannien "politisch verspekuliert". Sie dachten, dass Gaddafi in Libyen vom Volk genauso gestürzt werden würde, wie Mubarak in Ägypten. Und deshalb haben sie Gaddafi politisch fallen gelassen, und haben sich auf die Seite der Rebellen gestellt. Die Festnahme einer britischen Spezialeinheit, die am 8.März per Hubschrauber Waffen an die Rebellen liefern wollte, zeigt klar und deutlich, dass Europa schon früher die Rebellen mit Waffen unterstützt hatte.

Allerdings ist in Libyen die Situation eine ganz andere als in Ägypten. In Libyen steht nämlich die Mehrheit des Volkes hinter Gaddafi. Die Rebellen kämpfen dort auch nicht um Freiheit, sondern um Macht zu erlangen bzw. aus religiöser Motivation, oder weil sie dafür bezahlt wurden.

Gaddafi hatte von Anfang an gesagt, dass er nur gegen einen Haufen Terroristen/Rebellen kämpft, und nicht gegen sein Volk. Und vieles deutet darauf hin, dass das auch stimmt (z.B. hat er der EU und der UNO angeboten, dass sie Beobachter schicken könnten, die sich davon überzeugen könnten. Auch die Tatsache, dass er NUR 23 Panzer gegen die Aufständischen eingesetzt hatte, spricht dafür, dass es sich dabei eher nur um einen kleinen Haufen von Rebellen handelt. Und es gibt auch keine Videos oder Fotos, die zeigen, dass Gaddafi gegen sein Volk vorgeht. Im Gegenteil, sein Volk scheint sich jetzt sogar als lebender Schutzschild um seinen Palast zu versammeln, und Gaddafi hatte nach Beginn des Angriffs der "Allianz" (Operation "Odyssey Dawn") damit begonnen, Waffen an sein Volk zu verteilen).

Da sich Europa (allen voran GB und Frankreich) nun gegen Gaddafi gewandt hatte (Gaddafis Konten wurden gesperrt, Rebellen wurden unterstützt, Frankreich forderte einen Krieg gegen Gaddafi) hatte Europa es sich mit Gaddafi verscherzt. Gaddafi drohte damit, den Handel mit Europa und die Erdöllieferungen einzustellen. Und von da an war für Europa noch klarer, dass Gaddafi entmachtet werden muss.

Als die ersten Stimmen für die Einrichtung einer Flugverbotszone laut wurden, hatte Gaddafi dann strategisch genial darauf reagiert. Er hat für den 19.März einen Waffenstillstand angekündigt, um den Rebellen, die den Bürgerkrieg ohnehin verlieren würden, die Möglichkeit zu geben, dass sie sich ergeben könnten. Damit hätte der Konflikt beendet sein können. Die Rebellen hätten sich ergeben, Gaddafi wäre an der Macht geblieben, und es wäre wieder Friede. Die Handelsbeziehungen zwischen Libyen und Europa hätten sich allerdings verschlechtert.

Also was hat Europa gemacht. Zunächst hatten sie wiedermal die Wahrheit verdreht, und behauptet, dass Gaddafi nur deshalb einen Waffenstillstand anbietet, weil er Angst vor einem Angriff der "Allianz" hat. Dass er sozusagen nur auf Druck Europas nachgegeben hat.

Und dann wurde behauptet, dass Gaddafi sich nicht an den Waffenstillstand hält. Als Beweis wurden in den Medien Bilder von einem Kampfflugzeug gezeigt, und von Explosionen am Boden (was sich dann als die Explosion des abstürzenden Flugzeuges herausstellte). Und wie dann später bekannt wurde, wurde dieses Flugzeug gar nicht von Gaddafis Leuten geflogen, sondern von den Rebellen! Also nicht Gaddafi hatte sich nicht an den Waffenstillstand gehalten, sondern die Rebellen (falls nicht sogar die Allianz dahinter steckte, weil es nämlich ein altes französisches Kampfflugzeug war).

Und die Behauptung, dass Gaddafi den Waffenstillstand nicht eingehalten hat, lieferte dann den Grund für den Angriff.

Und die Fäden bei dieser ganzen Militäroperation zieht wieder mal die USA, denen Gaddafi schon lange ein Dorn im Auge ist. Nur halten sie sich schön brav im Hintergrund, sodass es aussieht als ob Europa diesen Krieg führt.

Ich vermute, dass es jetzt so weitergehen wird, dass Europa auf jeden Fall den Gaddafi stürzen will (notfalls dann auch mit Einsatz von Bodentruppen). Der Krieg wird sich ewig lang hinziehen (ähnlich wie im Irak), und die Allianz (Europa) wird dabei schwere Verluste erleiden, und wird kaum einen Sieg gegen Gaddafi erringen können (weil zu wenig Kriegserfahrung).

Der lachende Dritte wird dann die USA sein, die dann Europa zu Hilfe kommen wird, und in Libyen "für Ordnung" sorgen wird. Und sich dabei so nebenbei auch das Erdöl unter den Nagel reissen wird. wink

Also so sehe ich das. wink