Der Grund ist, dass radiaktiv verseuchtes Jod Schilddrüsenkrebs verursacht, der erst Jahre später auftritt.

Wegen der 400 qm: Der Wissenschaftler meinte, dass 20 km Radius mehr als ausreichend sei und es auch weniger getan hätte. Also 400 qm ist da etwas schwarzgemalt. Man bedenke auch, dass Tschernobyl schon lange von der Natur zurück erobert wurde, während der Mensch da sehr viel vorsichtiger ist. Die Angst ist einfach zu groß.

Wegen den angesprochenen Änderungen von XXXX:
Ich bewundere seinen jugendlichen Änderungswahn. Ich halte allerdings ganz ehrlich diese Diskussion für fremdgesteuert und fehlfokussiert. Zuerst sollten wir mal Statistiken dazu betrachten, z.B.:

http://www.worldometers.info/

Man wird feststellen, dass es viele Arten gibt, auf die Millionen von Menschen sterben, Drogen, Alkohol, Krebs, Verkehrsunfälle. Tod durch Kernkraftwerk wird man in diesen Statistiken nicht finden.
Jetzt willst Du aber, dass alle Länder und die klügsten Wissenschaftler zusammen arbeiten, eine geisterhafte Gefahr zu bekämpfen, während es reale Gefahren mit echten Toten gibt?

Ich möchte auch, dass die Welt sicher ist und möchte dass meinen 3 Kindern nichts passiert. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass ich beim Überqueren der Straßen mehr aufpassen muss, als beim Waldspaziergang in Rheinsberg in der Nähe des Kernkraftwerks.

Und zu dem Spruch "Gegen AKW können wir was tun, gegen die Sonne aber nicht.": Das ist nicht ganz richtig. Die Naturvölker in Gebieten mit hoher Sonneneinwirkung schützen sich sehr wohl vor der Sonne. Sie tragen trotz der Hitze Ganzkörperkleidungen und bedecken ihre Köpfe. Sie ruhen häufig in der Mittagshitze. Nur wir bescheuerten Euroopäer setzen unsere Haut bewusst der prallen Sonne mit Sonnenbädern aus, gehen ins Solarium, laufen ohne Hüte im Urlaub und präsentieren stolz die halbverbrannte Haut als Urlaubsbräune.

So, genug kommentiert, ich muss ein Modell texturieren.


Models, Textures and Games from Dexsoft