Originally Posted By: JustSid
Also, das ganze Haus hässlich gemacht bringt 1/6 der benötigten Energie.

Naja, das ist ja auch ein Möbelabholmarkt. Wer weiß, wieviel Energie die verbrauchen? Zum Beispiel für irgendwelche Förderbänder, Aufzüge, Gabelstapler, etc.!
Ein Nachbar von mir hat so ein Umwelt-Haus. Und der deckt fast seinen gesamten Stromverbrauch mit seinen Solarzellen am Dach und mit Erdwärme.

Und jetzt überleg einmal, wieviele Dächer es gibt. Oder irgendwelche Plätze, die überdacht sind. Auch die Autobahnen könnte man überdachen - was bei Regen auch noch zusätzlich für mehr Verkehrssicherheit sorgt. Oder wie wäre es z.B. mit Photovoltaik-Lärmschutzwänden.

Ich denke, wir müssen davon wegkommen, dass Strom in einem einzigen Ort (Kraftwerk) produziert wird, und dann überall hingeleitet wird. Ich denke, die Zukunft wird eher so aussehen, dass es sehr viele kleine "Kraftwerke" gibt, die ein relativ kleines Gebiet mit Energie versorgen. So könnten z.B. die erwähnten Solar-Lärmschutzwände dazu genutzt werden, um in der Nacht die Autobahn zu beleuchten (ich selbst habe in meinem Garten so etwas ähnliches, nämlich Solar-Lampen. Unter Tags laden sie sich durch die Sonne auf, und in der Nacht beleuchten sie mir den Weg durch meinen Garten hindurch zu meiner Eingangstüre).

Ach ja: bei Solarkraftwerken darf man nicht immer nur an Photovoltaikanlagen denken. Es gibt Solarkraftwerke, die weit mehr Strom erzeugen können (Thermische Solarkraftwerke).