@Hummel: Das wird auch schon so gemacht. Aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz des erzeugten Stromes und wird Hauptsächlich dazu verwendet, Spitzenzeiten auszugleichen. Bei uns in der Schweiz gibt es einige solche Pumpspeicherkraftwerke, was wir auch unseren Bergen zu verdanken haben.

Leider steht uns der Strom viel zu leicht und zu billig zur Verfügung, kaum einer überlegt mehr wenn er überflüssig Strom verbraucht. Ich lebe einige Zeit im Jahr in Brasilien in einem Ort, wo die Stromversorgung nicht so garantiert ist wie in Europa, da hat es jede Woche einige Unterbrüche. Pro Haushalt hat man 10A zur Verfügung, am Hausanschlusskasten hat es nur eine solche Sicherung, Einphasig. Damit MUSS man hier auskommen, mehr gibt es vom Werk nicht. In der Schweit hat jede Wohnung 3 * 25 Ampere, minimum.
Wenn ich sehe, was einige mit dem Strom anstellen, dann graut es mir. Vor allem an Weihnachten, wenn einige denken sie müssen ihr Haus von oben bis unten und noch darüber hinaus beleuchten!
Vielleicht bringt dieser Unfall in Japan den Stromverbrauch wieder in die Köpfe der Europäer.