Mich regen diese Abkürzungen auch schon ewig auf und interessanter Weise gewöhne ich mich nicht an diesen Mist. Ich meine, ich lerne täglich neue Sachen, ziehe mir Tutorials rein, passe mich an neue Software-Versionen an, erarbeite mir neue Techniken. Aber dieses ROFL LOL Geseiere will nicht in meinen Kopf.

Es ist auch spannend, dass die Kids tatsächlich so reden, die haben das total verinnerlicht. Ich habe das erlebt bei Spielen wie Leaf4Dead2, wo man per Headset während des Spieles kommunizieren kann und wenn da Kids mitspielen, dann rufen die auch gerne mal laut LOL aus. Mitspieler, die erwachsener klingen, machen sowas allerdings nicht.

Aus meiner Sicht ist das lollen auch unangebracht. Laughing out loud bedeutet für mich, wenn jemand herzlich lacht, denn er lacht ja laut, es ist mehr als kichern oder amüsiert grinsen. Wenn man das tut, muss man aber nicht lollen, denn das laute Lachen an sich reicht aus, um diese Reaktion mitzuteilen. Im Chat, wo man Lachen nicht hört, könnte es also Sinn machen, aber da wird es für Banalitäten benutzt, wo kein Mensch vor Lachen ausflippen würde. Damit wird es so inflationär eingesetzt, dass es nicht mehr glaubwürdig wirkt und zu einer gewöhnlichen Floskel verkommt, sowas wie "ähm", "ah", "hm" ...


Models, Textures and Games from Dexsoft