@7x:
Du findest im Ordner "earth2" eine Bilddatei mit dem Namen "earth2_mask.dds". Die kannst du mit einem Mahlprogramm (z.B Paint.Net) öffnen. Nun siehst du so eine farbige Fläche. Diese Farben (r,g,b) werden nun vom Shader ausgewertet. Es gibt 3 Detailmaps in diesem Shader: earth2_grass, earth2_rock und earth2_sand. Diese werden nun gekachelt und abhängig von der Blendmask "earth2_mask.dds" auf das Terrain aufgetragen. Blau = grass, Grün = sand und Rot = rock. Je stärker eine Farbe ist, desto besser ist die jeweilige Detailmap sichtbar.

Wieso wird das so gemacht?
Wenn man eine normale Skin auf ein Terrain setzen wollte, müsste diese Skin riesig sein, um einigermassen gut auszusehen. Bei einer normalen Skin würde ein Pixel im Game schnell mal 1 * 1 cm gross sein und dementsprechend schlecht wäre die Auflösung des Terrains. Deshalb arbeitet man mit Blendmask, über die eine viel höher aufgelöste Detailmap gekachelt auf das Terrain aufgetragen wird.

Male mal mit rot,grün und blau auf der "earth2_mask.dds" herum, dann siest du die Aenderungen.