Originally Posted By: Germanunkol
Ja, es ist dreist, so zu mogeln, aber wer von uns kann mit reinem Gewissen sagen, er habe nicht auf dem Weg zur Abschlussprüfung mal irgendwo gemogelt?

So in der Form habe ich das in den letzten Tagen des öfteren hören müssen. Es geht hier nicht darum, dass mal jemand kurz bei einer Prüfung auf das Blatt des Nachbarn geschielt hätte. Eine Doktorarbeit ist nicht irgendeine Prüfung, sie ist eine enorme Kraftanstrengung, die i.d.R. zumindest drei Jahre benötigt und voraussetzt, dass man ein Experte seines Faches ist. Die Vokabel "schummeln" ist in dem Zusammenhang absolut nicht in Ordnung. (Übrigens kann man einen Doktortitel weder zweitweise ablegen, noch zurückgeben. Er wird einem verliehen oder aberkannt.)

Wie gesagt, jede andere Person wäre in so einem Fall erledigt, insbesondere nach so einem Eiertanz. Ich sehe nicht, wieso man ausgerechnet an den Verteidigungsminister geringere Ansprüche stellen sollte als an jeden anderen. Wenn eine Kassiererin in einem Supermarkt sich an der Kasse bedient, sei es aus welcher Notlage auch immer ist das ein sofortiger Kündigungsgrund und eine Straftat. Und bei einer gefälschten Doktorarbeit eines Verteidigungsministers ist das plötzlich ein Kavaliersdelikt?


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...