Guttenberg hatte gar keine andere Wahl, als zurückzutreten.
Irgendwer anders, der mit einem faulen Doktortitel erwischt wird, ist seinen Job los, und bekommt evtl. noch ein Verfahren hinterher.
Da darf es keine Sonderregeln geben im Sinne von: Tut mir sorry, ich geb den Titel zurück und mach weiter.

Ein fader Beigeschmack bleibt, weil die Aktion über diverse Parteikanäle eingefädelt wurde, um den unzertörbaren Guttenberg wegzuräumen.


Ich finde es nicht so schlimm. Lächerlich ist dieses wochenlange Aufbauschen (auf allen Seiten).
Auf der Haben Seite hat Guttenberg in erster Linie sein Charisma - ob er bei der Bundeswehrentscheidung wirklich geglänzt hat, bleibt abzuwarten.
Ich sehe das ganze wenn man weiterdenkt was in Zukunft sein könnte, als nicht unbedenklich.
Gerade wenn man bedenkt, wie in aktuell anderen Ländern volksfremdes Söldnermilitär agiert... Aber das ist eine andere Geschichte.