Nochmal es geht nicht um andere. Hier geht es um Guttenberg. Fakt ist, dass er ein Plagiat abgeliefert hat, was nun wirklich kein Kavaliersdelikt ist. Fakt ist somit auch, dass er eine falsche Eidesstatliche Erklärung abgeliefert hat. Das StGB sieht dafür Freiheitsstrafen bis zu drei Jahre oder Geldstrafen vor. Fakt ist, dass zu Guttenberg den Bundestag belogen hat. Fakt ist, dass zu Guttenberg in der letzten Wochen mehrfach die Presse belogen hat, insgesamt drei unterschiedliche Geschichten hat er aufgetischt. Stückchen für Stückchen ist er zurückgerudert als die Luft immer enger wurde. Von Einsicht oder Reue keine Spur. Er hatte sogar die Nerven, davon zu reden, dass er seinen Doktor zeitweise ruhen lassen will. Selbst bei seinem Abgang hat er die Frechheit davon zu reden dies für die Soldaten zu tun, von seiner eigenen Verfehlung kein Wort.

Ich habe mich übrigens nicht gefragt, wie seine Schummelei ans Tageslicht kam, ich weiß es. Prof. Fischer-Lescano wollte die Arbeit rezensieren, dabei sind ihm mehrere Passage aufgefallen. Er hat die Süddeutsche informiert.

Jeder normale Mensch, der seinen Doktortitel erschlichen hat, wäre beruflich am Ende. Und das völlig zu Recht. Aber beim höchsten Befehlshaber der Bundeswehr soll man da mal ein Auge zudrücken?

Ganz anderes Thema: Welche politischen Leistungen hat er denn verbracht? Talkshow mit Kerner im Feldlager in Afghanistan? Auftritt im Kampfanzug mit Sonnenbrille im Transportflugzeug in der G.W. Bush Tradition? Ankurbelung der Pomadeindustrie? tongue


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...