Interessante Analyse von Dir Fogman.

Ich bin aber nicht sicher, ob Oliver den Thread aus persönlichen Gründen hat entfernen lassen. Es könnte auch auf Anraten des Publishers gewesen sein, der solche Publicity nicht mag. Auch das wäre verständlich.

Die saubere heile Welt der Simulatoren ist eine interessante These. Jetzt frage ich mich nur, ob ein Experiment erfolgreich wäre, dass beide Welten (Core und Sim Fans) verbindet. Stell Dir vor, wir würden ein richtig hübsches und spielerisch interessantes Simulationsprojekt starten, warum sollte es nicht beide Seiten interessieren können? Wenn ich mir vorstelle, durch ein detailliertes hübsches Dorf zu fahren, meinen Bauernhof voranzubringen, neue Leute einzustellen, clevere KI auf den Feldern wirtschaften zu lassen usw., ... das halte ich nicht für uninteressant. Da kann auch mal Dreck am Traktor sein, den ich dann wieder wegwische.

Vielleicht kennst Du die X Space-Sim Reihe von Egosoft. Das Ding habe ich Monate gespielt, es war irre wie meine Fabriken und Frachter dort rumgeschwirrt sind und wie ich ein Imperium aufbauen konnte und gleichzeitig ganz nah am Geschehen war, weil ich auch jeden Transport selber machen konnte. Die haben es doch geschafft, Core und Sim-Fans zu vereinen.

Aber weg vom Träumen zurück zum Thema Wirtschaftlichkeit: Ich weiß, wovon Du sprichst, natürlich muss man im Budget bleiben und Produkte fertig stellen. Ich kann davon ein Lied singen. Aber wir haben das hinbekommen und schaffen es fast jede Woche ein Paket zu veröffentlichen. Und dabei müssen wir auch sparsam mit den Ressourcen umgehen, weil wir ja nicht unendlich davon verkaufen und damit unrealistische Gehaltsvorstellung nicht realisierbar sind.


Models, Textures and Games from Dexsoft