Mich kotzt es ehrlich gesagt auch an daß der Thread anscheinend so ausgeufert ist, das Oliver ihn gelöscht hat.
Ich war gestern kaum im Forum und heute morgen sehr überrascht das der Thread weg ist.

Meinen aufrichtigen, zynischen Dank an alle Schuldigen.
Vielleicht war mein provozierendes "Ätsch!" mit dran schuld.

Mit solchen Aktionen erwiesen wir uns einen Bärendienst.

Rondinon hat auch hier seinen Senf dazu gegeben:
http://www.youtube.com/watch?v=Ld8ndvta6Ws

Das er eine Aversion gegen Simulationen hegt scheint offensichtlich.
Das war der erste Prototyp, aber bereits die Ankündigung der Vermarktung hat gereicht für den Stempel "Kommerzkacke".

Darum muß ich jetzt mal ganz klar stellen, was Idealismus im kommerziellen Bereich bedeutet:
Es bedeutet _nicht_ daß man mit betriebswirtschaftlichen Scheuklappen ein Projekt durchzieht das mit hohen Risiken verbunden ist.

Vielmehr bedeutet Idealismus, ein Thema mit Leidenschaft umzusetzen zu dem man
vielleicht gar keinen direkten Bezug hat.

Idealismus im Sinne von "mein Projekt kommt erst auf den Markt wenn ich zu 100% zufrieden damit bin" kannst Du knicken. Denn den kann man nicht essen.
Früher oder später heißt es: Ship it!

Das ist sogar ein Vorteil von Hobbyprojekten: Man kann sie komplett am Markt vorbei entwickeln und braucht sich keine Gedanken darum zu machen.

Ich versuche damit offensiv umzugehen, ich würde z.B. keine Threads löschen
wenn eine meiner Simulation verrissen wird. Aber ich kann Oliver sehr gut verstehen.

Weiterhin weise ich nochmals darauf hin, daß die einschlägigen Publisher Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich haben und das seit Jahren.

Es handelt sich also nicht um ein kurzlebiges Phänomen wie es von so manchem Core Gamer herbeigesehnt wurde.
Ein Veriss erzeugt auf Seiten der Publisher und Entwickler also eher ein müdes Lächeln, wenn er aus der Core-Gamer Ecke kommt.

Zweistellige Umsatzerhöhungen ergeben sich nur wenn man auf seine Kunden hört
und es versteht die beliebtesten Dinge herauszuarbeiten.
Darum auch hier wieder: Ätsch! grin

Ein Beispiel: Jeder Core Gamer (und Modeller) _haßt_ den aalglatten Stil der Simulationen. Baumaschinen sehen aus wie frisch aus dem Laden, Spielfiguren sind immer blitzsauber, auch wenn sie im Dreck wühlen. Alles strahlt und blinkt daß es eine Freude ist.

Der Simulationsspieler will aber keine abgeratzten, postapokalyptischen Rostlauben mit löchrigem Auspuff.
Er hat sich ein neues Spiel gekauft, da will er dann doch auch neue Fahrzeuge.
Eine idealisierte Welt, unkompliziert, leicht fordernd.

Eine komplette Antithese von all dem, was Core Gamer fordern.
Schön, daß die Welt bunt ist. laugh

My 2 cent.








no science involved