"Die Studie wurde an der Universität Kopenhagen durchgeführt, von einem Expertenteam um Dr. Christian Gluud. Die Forscher fertigten eine sogenannte Metastudie an. Das ist eine Zusammenfassung der besten – nach strengsten Regeln durchgeführten - Einzelstudien, die in den medizinischen Datenbanken zu finden sind. Diese Studienform gilt unter Wissenschaftlern als das Optimum einer medizinischen Studie. Vor allem, weil mit dieser Technik sehr große Fallzahlen zusammen kommen und die Aussagen statistisch sehr gut abgesichert sind. Die Kopenhagener Metastudie stützte sich auf 49 Einzelstudien, die den höchsten wissenschaftlichen Anforderungen genügen. Fast 200.000 Probandinnen und Probanden wurden damit insgesamt erfasst.

Das Ergebnis: In den Gruppen, in denen Vitamine genommen wurden (A, C, E und Provitamin A), war die Sterblichkeit klar erkennbar höher als in den Kontrollgruppen, in denen die Probanden keine Vitamine nahmen."


Zum Schiff: Du darfst auch nicht die widrigen Bedingungen, Hunger, extreme körperliche Anstrengungen vergessen. Das hat mit unserem Lebensalltag nicht viel zu tun. Außerdem hat Vitamin C eine Sonderstellung unter den Vitaminen.