Klar, für sowas muss man einen Sinn haben oder es eben lassen. Mich haben solche Themen schon immer brennend interessiert, kann unheimlich spannend, aber auch gefährlich sein kann wenn man es zu weit treibt. 2012, Ufos und so kann da nur der Einstieg sein, theoretisch ist halt alles möglich und man weiß so wenig. Und nein, ich bin kein Ufo-Spinner, aber es gibt schon einiges, das auch auf wissenschaftlich-philosophischer Ebene sehr interessant ist. Unter anderem eben Gehirn, Einstein mit Raum/Zeit, Quantenphysik und in dem Zusammenhang Weltbild der Maja-Kultur und so. laugh

Trotzdem glaube ich dass man als Programmierer auch ein wenig von dieser Philosophie barucht um neue Ideen zu entwickeln. Mir hat es jedenfalls schon geholfen mich selbst zu analysieren und daraus eine KI zu bauen. Klar ist das Firlefanz, aber es geht in eine ähnliche Richtung. laugh