Hm die Frage ist nicht ob wir existieren, sondern "was wir sind". Ein Computerprogramm erschaffen von der Evolution, gespeichert im Rechensystem "Gehirn"? Wahrscheinlich. Aber was erfasst unser Gehirn nicht? Was war im Laufe der Evolution uninteressant? Wie entsteht Bewusstsein? Entsteht Bewusstsein automatisch bei Entscheidungsprozessen, die ein Computer berechnet? In If-Else-Schleifen? Prinzipell funktioniert auch das Gehirn in all seinen Entscheidungsprozessen nach dem if-else-Prinzip, auch unterbewusst was Körperfunktionen anbetrifft... hat auch ein gewöhnliches Computerprogramm mit verzweigten if-else Schleifen eine Art Bewusstsein auf niedrigerer Ebene als das Programm "Mensch"? Ich denke ja. Und zum Thema Simulation: Natürlich lebst du in einer Simulation. Das ganze Abbild deiner persönlichen Realität, deiner "Weltensimulation" findet in deinem Gehirn statt. Auch wenn man es als "gesunder Mensch" vielleicht nicht sofort bemerkt: Du bist nichts anderes als ein Datenverarbeitungsmechanismus mit Sensoren, die die Welt wie du sie kennst erfassen, in Datenströme umwandeln und in deinem Gehirn verabeiten. Die Seele ist ein Computerprogramm. Du kennst die Wahrheit nicht. Alles, was du weißt ist in deinem Gehirn ausgewertet und abgespeichert. Du kennst nichts und niemanden außer deinem eigenen "Realitäts"abbild. Nur dich selbst. Du bist völlig alleine auf deinen Datenverarbeitungsmechanismus angewiesen. Im Grunde genommen könnte die ganze Welt auch nur eine Illusion sein. Sie ist eine Illusion, eine Interpretation. Vielleicht sieht die "Wahrheit" völlig anders aus. Ich weiß nicht, ob tatsächlich andere Menschen existieren, ob "Wissenschaft" so tatsächlich richtig ist. Matrix. Ob noch ganz andere Ebenen als sichtbare oder fühlbare "Atome" exisitieren.
Aber diese Diskussion ist sinnlos und führt im Endeffekt nur zu "psychischer Krankheit", wie solche Weltansichten von Wissenschaftlern allgemein definiert sind. Blaue und rote Pille. Aber zurück zum Thema, ist ja schließlich kein Philosophie-Thema hier laugh

Mich nervt, dass es schon wieder morgen ist und ich kein Auge zugedrückt habe. Und dabei bin ich doch schon seit 2 wieder da laugh