Originally Posted By: Tempelbauer
und wenn ich jemals ein spiel entwickeln werde, dann wirds ein solches: einzigartige story, design aus einem guss, sehr gutes gameplay und retro-grafik


Und da geht es ja schon los mit dem nicht enden-wollenden Aufwand, den man berücksichtigen muss:

Einzigartige Story:
Um eine Story gut zu erzählen, braucht man entweder Tonnen von Text, was vielen missfällt. Oder man braucht viele Animationen und Cut-Szenes, Sprache und Skripte. Das artet mit jedem Storyelement mehr aus. Allein für die Animationen könnte man 2 Jahre lang Bones hin und her schieben, wenn man es nicht total vereinfacht. Das wird in 2d nicht besser.

Sehr gutes Gameplay:
Eigentlich ist jedes 1-Mann-Game zu schwer für den Gamer. Ganz klar, der Entwickler spielt es jeden Tag, kennt jeden Winkel, jede Falle. Er vergisst häufig, Testläufe mit ganz normalen Gamern zu machen und wenn, dann testet er es nur mit Bekannten oder der Familie. Das reicht häufig nicht aus und das Gameplay ist häufig nicht geschliffen genug.
Mann muss also nach Fertigstellung des Produktes noch genug Zeit für Feintuning, Testen, Anpassungen und dann natürlich noch für das Marketing nehmen. Oft hat man da am Ende keine Lust mehr, und verliert kurz vor der Ziel-Linie.


Models, Textures and Games from Dexsoft