Das mit der "Seele" kann ich nachvollziehen. Es ist wirklich erschreckend, wie uninteressant manche Spiele geworden sind. Man denke da nur an Need for Speed.

Die Hersteller selbst werden aber auch nicht schlau. Die überbieten sich gegenseitig mit immer noch mehr Grafikfeatures, die kein Mensch braucht. Es gibt ja Leute, die bekommen fast einen Herzinfarkt, wenn nicht mind. DirectX 11 geboten wird.

Ich persönlich hätte an die Decke gehen können, als ich, RTCW im Hinterkopf, das aktuelle Wolfenstein gespielt habe. Das ist ein klassisches Paradebeispiel. Grafik hui, der Rest pfui.

Aus rein technischer Sicht finde ich aktuelle Grafik auch sehr interessant, hasse es aber, wenn ein Spiel zur reinen Grafikdemo mutiert und der eigentliche Spielspaß auf der Strecke bleibt.

Und was die großen Publisher angeht: Die analysieren den Markt sehr nüchtern und bieten das, was der Markt erfordert. Das richtige Feeling eines Entwicklers geht bei Konzernen dieser Größenordnung unter. Da zählt nur das schnelle Geld. Auch Bug-Debakel sind die logische Konsequenz eines optimierenden Managements.

Ich jedenfalls würde den großen Publishern keine Träne nachweinen.

Naja, wenigstens gibt es noch Valve. Die machen sich wenigstens noch Gedanken und rotzen nicht jeden Mist auf den Markt.