Originally Posted By: maslone1
Es is schon traurig, dass es hier so so so viele fähige leute gibt, aber einfach kein richtiges team mit realistischen projekten zustande kommt....

Ich denke, dafür gibt es mehrere Gründe (teilweise spreche ich da aus eigener Erfahrung).

Wie Damocles schon so schön sagte: Fertige Spiele zu machen ist größtenteils UNANGENEHME Arbeit. Am Anfang, wenn man damit beginnt, ein Spiel zu programmieren, dann macht es noch Spaß. Man probiert herum, hat immer wieder Erfolgserlebnisse. Man ist motiviert, und hat tausende Ideen, wie das Spiel später mal aussehen könnte. Den ersten Prototyp zu erstellen macht also Spaß, ist eher vergleichbar mit SPIELEN anstatt mit ARBEITEN. Diese erste Phase der Spieleentwicklung schafft also noch (fast) jeder. Und in dieser Phase werden die meisten Projekte auch hier im Forum präsentiert.

Eine ganz wichtige Rolle in dieser ersten Phase spielt die Phantasie. Man hat noch Wünsche, Träume, und fast immer auch Vorbilder (seien es nun z.B. andere Spiele, die man nachprogrammieren möchte, oder aktuelle Filme von denen man begeistert ist). In dieser Phase unterschätzt man gerne, wie schwierig es in Wirklichkeit ist, ein Spiel zu entwickeln.

Und wenn man nun in dieser Phase sein Projekt hier im Forum präsentiert, dann hat man meiner Meinung nach auch schon den ersten Fehler gemacht, der zum Scheitern des Projekts führen kann. Weil jetzt können nämlich folgende zwei Dinge passieren: entweder man bekommt negative Kritik, und ist danach nicht mehr motiviert. Oder man bekommt positive Kritik, und alle sind begeistert (weil ja auch bei den anderen Personen in dieser Phase noch die Phantasie mitspielt. Man sieht nicht die Realität, sondern man interpretiert hinein, wie toll das Spiel einmal werden könnte). Durch positive Kritik wird man dann zwar noch mehr motiviert, am Spiel weiterzuarbeiten, aber gleichzeitig passieren dann auch ein paar "gefährliche" Dinge. Man wird nämlich ab diesem Zeitpunkt "beobachtet". Dadurch erhöht sich der Leistungsdruck. Jeder möchte einen Demolevel sehen, und das natürlich so schnell wie möglich. Gleichzeitig genießt man die Anerkennung, man genießt es, dass das eigene Projekt den anderen so gut gefällt. Das hat zur Folge, dass man mehr Zeit hier im Forum verbringt, als am eigentlichen Projekt weiterzuarbeiten. Man ist ständig damit beschäftigt, irgendwelche Fragen zu beantworten. Und man möchte ständig etwas neues herzeigen können - deshalb konzentriert man sich dann eher auf Dinge, die schnell erstellt sind, und gut aussehen. Das Gesamtprojekt leidet aber dann oft darunter. Das war übrigens einer der Hauptgründe, warum ich vor einiger Zeit beschlossen hatte, mich aus dem Forum zurückzuziehen, und einige Zeit lang sozuagen "still und heimlich im Untergrund" weiterzuarbeiten.

Momentan befindet sich mein Projekt mitten in der zweiten Phase. Diese ist die schwierigste Phase, und ich denke, hier scheitern die meisten Projekte. Es ist die Phase, in der man Dinge programmieren (oder modellieren) muss, die für das Gesamtprojekt notwendig sind, die aber keinen echten Spaß mehr machen. Es ist harte Arbeit. Hier zeigt sich dann, wer wirklich das Zeug zum Spieleentwickler hat. Was man in dieser Phase braucht ist Geduld, Geduld, und nochmals Geduld. Und ein enormes Durchhaltevermögen. Weil in dieser Phase kann es leicht passieren, dass einem der "innere Schweinehund" sagt: "Mach doch etwas anderes! Mach etwas, das einfacher ist, oder zumindest nicht mehr so langweilig ist". Und hier beginnen die meisten Projekte zu scheitern. Weil man etwas neues beginnt, da das alte Projekt langweilig geworden ist. Oder weil man neue Ideen hat, die momentan interessanter sind. Was die meisten nicht bedenken, ist, dass das neue Projekt dann früher oder später aus den selben Gründen wieder scheitern wird. Also was man braucht, ist Durchhaltevermögen. Man darf sich nicht von seinen Plänen abbringen lassen. Und das kann ziemlich schwierig sein.

Ich kann mich übrigens noch erinnern, wie ich damals meinen Font-Generator fertiggestellt hatte. Eigentlich war er schon monatelang vorher fast fertig. Aber der letzte Feinschliff hatte noch gefehlt. Für mich selbst war das Programm zwar ausreichend, aber in diesem unfertigen Zustand wollte ich es auf gar keinen Fall veröffentlichen. Also hatte ich mir eine Woche Urlaub genommen, und hatte in dieser Zeit Tag und Nacht am Programm gearbeitet. Fast bis zum Umfallen. Das hatte mich natürlich ziemliche Überwindung gekostet - aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich es getan hatte. Weil sonst würde das Programm heute noch irgendwo auf meinem PC "herumliegen", und niemand hätte etwas davon gehabt.

Noch ein paar Worte dazu, warum meiner Meinung nach viele "Teams" scheitern:
Ich denke, der Hauptgrund für das Scheitern ist, dass man ein Projekt meistens beginnt, während man noch zur Schule geht. In dieser Zeit hat man nämlich noch relativ viel Freizeit, und daher viel Zeit an einem Spiel zu arbeiten. Später, wenn man dann studiert, oder berufstätig wird, fehlt es dann an der nötigen Freizeit. Zumindest bei meinem Team war es so, dass dann plötzlich niemand mehr Zeit hatte.
Und ein anderer wichtiger Grund ist der, den ich bereits oben erwähnt hatte: Am Anfang macht ein Projekt noch Spaß. Mit der Zeit wird es aber langweilig, und daher lösen sich die Teams dann schnell wieder auf.
Außerdem haben wahrscheinlich viele ihre eigenen Ideen, und wollen mit der Zeit lieber an ihren eigenen Projekten weiterarbeiten, anstatt bei einem "fremden" Projekt mitzuarbeiten.

So, und jetzt mach ich Schluss, und arbeite wieder an meiner Palisadenzaun-Textur weiter, anstatt hier stundenlang zu posten. wink

Grüße,
Thomas