Frank hat recht. Ich habe im Jahr 2003 mich das erste mal bei einer wiener firma mit dem namen rabcat beworben. War damals sehr unerfahren. nach einem jahr intensiven privaten training, bekam ich dann 2005 die erste "chance" bei einem projekt zu arbeiten (test-drive-unlimited) hatte aber zu diesen zeitpunkt schon einen job als maschinentechniker. Natürlich hätte man sagen können "na dann kündige und mach deinen traumjob".... nicht so einfach, denn das was mir da angeboten wurde, war ein job als freelancer über dieses eine projekt hinweg.... nun da musste ich leider absagen. War auch richtig so, denn nach einem jahr erfahrung, glaube ich nicht, dass ich einen solchen eindruch hinterlassen hätte können, dass die dort sagen "denn müssen wir wieder haben, sogar fest einstellen". Tja, und den job von damals hab ich heute noch,.... hab zwar konzernintern gewechselt, habe aber heute eine wesentlich bessere position und gehalt als damals. Speieleentwicklung kann ich immer noch als hobby betreiben.

Wenn jemand in diese Branche einsteigen möchte, muss er entweder (sehr) gute kontakte haben, oder selber etwas auf die beine stellen.
Wenn ich mich recht erinnere war das ja auch mit den far-cry leuten so. Anfangs als hobby-entwickler und nichts könner abgestempelt, und später als "leader" in der spieleentwicklung gefeiert.

Am besten ist, wenn man sich auf etwas spezialisiert. Eben wie frank bereis erwähnt hat.... z.B. KI entwicklung, oder einfach neue dinge entwickeln die ein großes publikum anzieht.

Oder ein kleines team für kleine projekte entwickeln um nebenbei etwas zu verdienen, und um damit referenzen zu sammeln, mit dem man sich später bewerben kann....

Diese branche ist nicht einfach......

Last edited by maslone1; 01/30/10 18:47.

A8c, Blender, FlStudio, Unity3d